Frage: Kind plötzlich zu groß...

Hallo, ich hatte vor 4 Wochen den letzten US (ua. auch den Fein US) und bei diesem sowie bei allen vorherigen war das Kind 1 1/2-2 Wochen zu klein. Der Fundusstand lag vor 4 Wochen genau am Nabel. Heute beim US war auch nach mehrmaligem vermessen das Kind in allen Werten 2 Wochen größer (bin rechnerisch 26 ssw, Kind lag überall in der 28 ssw). Der Fundusstand lag bei RB-3...meine FÄ empfiehlt mir in 2 Wochen einen OGT Test zu machen und einen weiteren US in 4 Wochen. Woran kann dieses enorme Wachstum von ja praktisch 8 Wochen in 4 Wochen (zum Vergleich Gewicht von 345 Gramm auf 1105 Gramm) kommen??? Reichen die kontrollen aus oder empfehlen sie hier noch etwas anderes? Danke! achso, seit einiger Zeit habe ich ja so fiese Vorwehen und mein MM hat auch schon etwas gelitten, ist aber jetzt dank Schonung+Magnesium stabil, können diese Wehen durch das Wachstum ausgelöst worden sein?

Martina Höfel
Liebe mamakenny, entweder hat nur einer/oder haben beide ungenau (wie immer, da alle Schallwerte nur Schätzungen sind) geschallt oder es ist tatsächlich etwas am Gestationsdiabetes dran. Anhand der Ultraschallwerte kann man schätzen, nicht messen und wiegen! Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!)anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/6 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger! Sie sehen, der Ultraschall stiftet mehr Verwirrung, als das er hilft. Warten Sie in Ruhe den nächsten Schall ab! Liebe Grüße Martina Höfel