Frage: Keine Hebamme

schnatti25
Hallo Frau Höfel, seit 3 Wochen (ich bin jetzt in der 17. Woche) suche ich verzweifelt nach einer Hebamme für die Wochenbettbetreuung nach Kaiserschnitt. Geplant ist Mitte August. Das Problem ist, dass ich mittlerweile circa 35 Hebammen in Oldenburg und Umgebung durchtelefoniert habe, auch Hebammenpraxen mit mehreren Hebammen. Keine Einzige nimmt noch für August auf. Ich stelle mir nun die Frage, was mache ich denn wenn ich keine Hebamme finde? Gerade weil es mein erstes Kind ist, und ich auch einen Kaiserschnitt bekomme, möchte ich gern jemanden haben, der bei mir nach dem rechten schaut, ob Nabel und Narbe gut verheilen, und mir bei Problemen z.b. beim Stillen helfen kann. Hat man als Frau ein Recht darauf, oder muss ich dann ohne auskommen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Viele Grüße Katja

Martina Höfel
Liebe schnatti, das was Sie gerade erleben, wird leider im Moment zum Regelfall. Die hohen Haftpflichtsummen und der niedrige Verdienst haben dazu geführt, dass viele Hebammen von Ihrem Job nicht mehr leben konnten. Sie sind aus dem Beruf gegangen. Jetzt stehen die Frauen ohne Versorgung da. Die Politik arbeitet an einer Lösung, aber das hilft Ihnen im Moment nicht weiter. Bitte beschweren Sie sich bei Ihrer Krankenkasse – das ist die richtige Adresse. Deren Bundesverband stellt die abenteuerlichsten Forderungen auf (im Moment sprechen Sie der Frau gerade das Mitspracherecht bei der Planung Ihrer Geburt ab) und verzögert damit Verhandlungen. Verhandlungen, die dringend zum Abschluss gebracht werden müssen, damit die Hebammen wieder Planungssicherheit haben. Wenn Sie keine Hebamme finden, dann gehen Sie leider leer aus. Ein Recht auf eine Hebamme, wie auf einen KITA-Platz gibt es leider nicht! Liebe Grüße Martina Höfel