Frage: Kein Embryo zu sehen, wie kann ich dennoch positiv denken?

5SterneTati
Liebe Frau Höfel, ich bin zum ersten Mal schwanger, und nicht zuletzt deshalb sehr unsicher bezüglich Schwangerschaftsanzeichen und Ultraschall. Ich bin heute 6+4 und hatte letzte Woche bei 6+1 meinen ersten Ultraschall. Die Fruchthöhle wurde mit 1,325 cm gemessen, die Ärztin fand auch einen Dottersack, aber keinen Embryo od gar Herztöne. Es wurde vereinbart, dass ich in einer Woche, akso bei 7+1, erneut kommen solle. Dass man keinen Embryo sehen konnte, hat mich verunsichert. Seit gestern ist nun auch noch das Anzeichen, das mir die Schwangerschaft in den letzten 3 Wochen am deutlihsten gezeigt hat, einfach weg: meine Brustwarzen sind nicht mehr empfindlich. Auch das Ziehen in der Leistengegend ist verschwunden, und so fühle ich mich aktuell nicht mehr schwanger. In der Hoffnung, die negativen Gefühle beseitigen zu können, ging ich heute in die Klinik, wo ein weiterer Ultraschall durchgeführt wurde. Kein Embryo identifizierbar, keine Herztöne. Lediglich die Fruchthöhle ist deutlich angewachsen u wurde mit 2,2 cm gemessen. Ich würde gerne von Ihnen wissen, - ob das Anwachsen der Fruchthöhle ein positives Zeichen ist - wann der Embryo sowie sein Herzschlag sich spätestens zeigen müssten. Der Arzt heute in der Klinik meinte, dass man bis Ende dieser Woche, also bei 7.1, definitiv einen Embryo sehen muss, sonst sei das Ganze äußerst kritisch. - wie der plötzliche Wegfall meiner Schwangerschaftsanzeichen zu bewerten ist? - Wie ich es schaffe, entspannter mit der Situation umzugehen. Ich war so positiv und zuversichtlich, seitdem ich wusste, dass ich schwanger bin. Seit dem Ultraschall letzten Freitag ist die positive Energie wie weggeblasen... Im Voraus vielen Dank und viele Grüße, Tati

Martina Höfel
Liebe Tati, niemand kann Ihnen im Moment positive Gefühle vermitteln, weil niemand sagen kann: es geht gut! Was ich Kann: ich kann Ihnen sagen, dass es Eckenhocker gibt, die man erst sehr spät entdeckt. Zumal bei Ihnen der Eisprung unklar ist. Was ich jetzt schreibe, wollen Sie wahrscheinlich kaum lesen. Aber falls diese Schwangerschaft nicht in Ordnung ist, wird sie abgehen. Das ist traurig, aber auch gut, denn das zeigt, dass Ihr Körper fähig ist, nicht intakte Schwangerschaften auszusortieren. Und dazu ist auch zu sagen, dass jede 4. Schwangerschaft abgeht. Liebe Grüße Martina Höfel