Frage: Katze - Angst vor Toxoplasmose

Hallo liebe Frau Höfel, ich bin jetzt in der 31. SSW und mache mir ständig Gedanken, an Toxoplasmose zu erkranken. Ich weiß natürlich, welche Lebensmittel man meiden sollte und dass man keinen Kontakt zu Katzenkot haben sollte. Aber ich habe schon die totale Panik, wenn ich nur an einer Katze vorbeigehen muss ( die PoPo-Katzenhaare könnten mich ja anfliegen und ich mir dann zufällig in den Mund fassen). Auch wenn mein Sohn draußen im Sand spielt (wir wohnen auf dem Land) habe ich Angst, dass da vorher eine Katze hineingemacht hat und er zu Hause die Erreger "einschleppt". Können Sie mich beruhigen ? Ich habe gelesen, dass Toxoplasmose bei Katzen gar nicht so oft vorkommt. Stimmt es, dass es im letzten Drittel der Schwangerschaft nicht mehr sooooo schlimm wäre an Toxoplasmose zu erkranken ? Ich möchte so gerne meine Schwangerschaft genießen und nicht ständig Angst haben, mich irgendwie irgendwo anzustecken... Liebe Grüße und Danke für Ihre Antworten. Yvonne
Mitglied inaktiv - 09.02.2009, 17:17

Antwort auf: Katze - Angst vor Toxoplasmose
Liebe Yvonne, Obst und Gemüse gründlich waschen, rohes Fleisch vermeiden und das Katzenklo nicht reinigen - normale Händehygiene. Damit haben Sie alles Erdenkliche getan! Und damit ist auch die Gefahr einer Infektion auf ein Minimum herunter geschraubt! Vielleicht fragen Sie sich einmal, wofür diese Angst vor Toxoplasmose steht! Wenn es allgemein Angst vor Infektionen wäre, müßten Sie auch Angst vorm Autofahren, vor der Grippewelle, vor allen Kinderkrankheiten, vor herumfliegenden Ästen, Listeriose, unsichtbaren Schimmel usw. haben. By the way - eine 100%ige Sicherheit gibt es nie! Je älter die SS, desto geringer ist die Gefahr schwerer Mißbildungen. Gegen Ende des 2. Trimenons entstehen meist nur noch subklinische kongenitale Infektionen. Je älter die SS, je einfacher aber auch die Ansteckung. Wenn eine Toxoplasmose nachgewiesen, wird mit speziellen Antibiotika behandelt. Liebe Grüße Martina Höfel