Frage: Karpaltunnel Syndrom???

Hallo Frau Hoefel, ich bin zum 2. Mal schwanger und nun in der 35.SSW Seit gestern nachmittag tut mein rechtes Handgelenk so merkwuerdig weh und fuehlt sich ganz leicht geschwollen an. Da ich mich nicht erinnern kann, mich irgendwo verletzt zu haben, daceht ich, es koennte vielleicht etwas mit der SS zu tun haben. ICh hatte noch nie KTS, habe aber bisher nur gelesen, dass es sich anfuehlt wie "eingecshlafen" und dann prickelt. So ist es nicht bei mir, sondern es ist ein dumpfer Schmerz, der bei Druck und manchen Bewegungen staerker wird. Heute nacht tat es auch weh, aber aushaltbar. Koennte das KTS sein oder sollte ich zum Arzt (wuerd ich lieber vermeiden, wenn moeglich...)? Vielen Dank schonmal, Alexandra

Martina Höfel
Liebe Eisbärin, auch ich kann nur sagen: ja, könnte sein! Feststellen kann es nur jemand, der sich das Ganze anschaut. Neurologe ist eine gute Idee - aber auch der Hausarzt ist okay. Wenn Sie hier schon unter Karpaltunnelsyndrom gestöbert haben, dann haben Sie sicher auch schon die Tipps entdeckt. Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für die Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Alles Wissenswerte dazu finden Sie unter www.gestose-frauen.de Bitte nicht mit Brennesseltee entwässern, da er nur an den Glumeroli (sozusagen dem Urinspeicher) der Niere ansetzt. Da sich das Wasser aber noch im Gewebe befindet...... Bitte Ihre Speisen zusätzlich salzen!!!! Je nach Gewicht dürfen Sie bis zu vier Teelöffel Salz täglich ZUSÄTZLICH zu sich nehmen. Individuellen Rat bekommen Sie bei den Gestosefrauen unter www.gestose-frauen.de Wassereinlagerungen und leichte Eiweissausschwemmungen (+) sind okay! Falls ein hoher Blutdruck dazu kommt, sollten Sie hellhörig werden und sich beim Arzt vorstellen! Liebe Grüße Martina Höfel