Frage: Kann meine Beckenbodenschwäche mit dem Rückbildungskurs zusammenhängen?

Hallo Frau Höfel, da der Arzt bei mir eine Beckenbodenschwäche und damit verbunden eine leichte Blasensenkung festgestellt hat, habe ich mir über die Inhalte des Rückbildungskurses Gedanken gemacht. Ich möchte mich aber nicht zu unrecht über die Hebamme, die den Kurs geleitet hat, ärgern. Einige Mamas fanden den Kurs ja auch gut und die Inhalte gerechtfertigt um wieder fit zu werden bzw. wieder einen strafferen Bauch zu bekommen. Erstens: Die Hebamme war der Meinung, meine Gebärmutter hätte sich nach der Entbindung gut zurückgebildet. Sie schlug mir vor, 4 Wochen nach der Entbindung ihren Rückbildungskurs zu besuchen. Im Nachhinein überlege ich, ob das nicht zu früh war, da ich noch ein großes Loch im Bauch hatte. Zweitens: Dürfen in einem Rückbildungskurs auch Sit-ups und Crunches in allen möglichen Varianten durchgeführt werden (das war der Hauptbestandteil des Kurses)? Übungen, um gezielt den Beckenboden zu trainieren, wurden (soweit ich das beurteilen kann) nicht durchgeführt. Und noch eine andere Frage: Ich wünsche mir noch ein zweites Kind. Dieses würde ich auch gerne wieder spontan entbinden. Wie gefährlich schätzen Sie eine zweite Schwangerschaft und Entbindung für einen Beckenboden ein, der bereits leichte Probleme macht? Ich habe auch vor, den Beckenboden gezielt zu trainieren. Ich hoffe, dass das Buch, das ich mir vor 2 Tagen dafür gekauft habe, hilfreich ist. Vielen Dank und viele Grüße Jasmin

Antwort auf: Kann meine Beckenbodenschwäche mit dem Rückbildungskurs zusammenhängen?
Liebe Jasmin, da ich den Kurs der Kollegin nicht besucht habe, möchte ich ihn nicht beurteilen. Dazu allgemeine Grundsätze: Das Training sollte frühestens nach 6-8 Wochen beginnen. Oberste Priorität hat der Beckenbodenaufbau. Es ist auf gute Atmung zu achten (Falsche Atmung verstärkt den Druck auf den Beckenboden). Chrunches sollten nur spärlich und nach Verschluss der Rektusdiastase eingesetzt werden. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob er Ihnen Krankengymnastik verschreibt. Übungen sollten unter Anleitung erlernt werden. Dabei ist darauf zu achten, dass die Übungen häufig und kurz (nicht selten und lang) ausgeführt werden. Vor einer erneuten Schwangerschaft sollte der Beckenboden gut aufgebaut sein. Dann gibt es keine Probleme. Liebe GRüße Martina Höfel