Frage: Kann man Tee dazu geben?

Hallo Meine Tochter ist jetzt 1 monat alt! Und ich wollte fragen ob das stillen reicht oder ich was dazu geben soll z.b. FenchelTee!? Weil alle sagen sie haben was dazu gegeben...! Und was kann ich gegen ihren Schluckauf machen?...den sie echt oft hat Ich meine es ist meine erstes Kind und ich will auch nichts falsch machen...und meine Hebamme meldet sich nicht mal mehr....! Liebe Grüße Jenny

Martina Höfel
Liebe Jenny, ein gesundes, voll gestilltes Kind braucht keinen Tee. Wenn es Tee bekommt, dann ist es nicht mehr voll gestillt!!! Tee ist ein Arzneimittel und ein gesundes Kind braucht keine Medikamente. Tee kann unerwartete Nebenwirkungen mit sich bringen. Da Tees nun einmal eine Arzneiwirkung haben, haben sie auch Nebenwirkungen (der bei uns für Babys so beliebte Fenchel kann bei manchen Kinder Bauchprobleme sogar verstärken). Dazu kommt, dass die Gabe von Tee zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug an der Brust trinkt). Auch bei sehr warmen bzw. heißem Wetter ist es nicht sinnvoll zusätzlich Tee zu geben. Selbst in den Tropen oder in der Wüste genügt Muttermilch pur. Studien haben ergeben, dass die Kinder, die in heißem Klima ausschließlich gestillt werden mehr Flüssigkeit aufnehmen, als die Kinder, die Wasser dazu bekommen. Dies alles gilt auch für Industriemilchkinder! Und natürlich auch für mit der Flasche gefütterte Muttermilchkinder. Zu dem "alle" sagen....... Klar, es ist soviel einfacher einem Kind, welches nöselt oder meckert, erstmal die Flasche zu geben, denn dann hat man etwas gegen das Meckern und Nöseln unternommen. Das Kind verlangt aber oft gar nicht nach Nahrung/Flüssigkeit, sondern schlichtweg nach Nähe, Wärme, Gehalten-werden. Wenn das jedesmal mit etwas in den Mund gesteckt bekommen erwidert wird, welche Schlüsse zieht ein Kind wohl daraus? Und welchen Ersatz bevorzugt es vielleicht später? Liebe Grüße Martina Höfel