Frage: kann das der erste zahn sein???

hallo frau höfel meine tochter 4 monate spuckt seit zwei tagen sehr viel mehr als sonst streckt die zunge mehr raus zieht die lippe nach inen und saugt daran sie schmatzt deutlich mehr seit gestern kaut sie auf alles rum was sie in die hände bekommt und wenn sie nicht kauen kann schreit sie fürchterlich doll können das die ersten zähnchen sein???? was können wir machen um ihr den schmertz etwas zu lindern?????? noch eine frage zum beikost ich hatte vor noch eine weile zu warten doch sie zeigt immer mehr intresse daran zu essen jeden bissen schaut sie nach will uns schon essen aus der hand klauen :-) schmatzt wenn sie uns essen sieht und schaut richtig neugierg und macht dann immer den mund auf so als würde sie auch was wollen können wir da mal versuchen ihr beikost zu geben und was wer da amfang richtig??? Lg steffi

Martina Höfel
Liebe Steffi, wenn Ihr Kind so deutlich nach Beikost verlangt, dann dürfen Sie Ihr natürlich ein paar Löffelchen Gemüse geben - aber bitte nicht enttäuscht sein, wenn das Interesse nach ein paar Tagen wieder völlig erlahmt. Sie haben Recht - eigentlich ist es noch zu früh für Beikost (ich persönlich würde warten, bis Sie richtige Kaubewegungen macht). Die Zähne machen sich jetzt bemerkbar, obwohl es noch dauern kann, bis sie durchbrechen. Das vermehrte Sabbern ist normal - es dient dazu die Mundhöhle von Keimen und Bakterien zu befreien. Das Schmatzen und auf der Lippen kauen sind als neues "Spiel" anzusehen. Alles wird ausprobiert: Hände, Füße, Lippen. Bieten Sie Ihr etwas zum Kauen (Kochlöffel, Beißringe etc. an) - das nimmt den Druck. Liebe Grüße Martina Höfel