Frage: Ist zuviel Fruchtwasser schädlich?

Ich habe gestern Vorsorgeuntersuchung 20 ssw gehabt und meine Ärztin fragte mich ob ich bei meinem ersten Sohn(8) auch so einen großen Bauch hatte ? ich verneinte das denn da hatte ich bei der Entbindung soviel Bauch wie jetzt beim zweiten.Sie meinte dann das ich wohl zuviel Fruchtwasser habe und sie sagte das sie nächste Woche einen Zucker test machen will( ich muss dann 2std. in die Praxis und so eine Zuckerlösung nehmen.Jetzt habe ich über zuviel Fruchtwasser viel gelesen und richtig Angst um das Baby.Das Kind hat Blase und Magen die arbeiten und Fruchtwasser verarbeiten.Was kann das sein ? liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe felixlea, anscheinend haben Sie nicht das Richtige gelesen bzw. es wäre gut gewesen, wenn Ihre Gyn Ihnen auch die Zusammenhänge erklärt hätte. Bei Mehrgebärenden ist das Gewebe schon vorgedehnt, von daher kommt es früher zu einem "großen" Bauch. Wenn Sie vor Ihrer Aussage einen Ultraschall gemacht hat, müßte Ihr "zu viel" Fruchtwasser oder ein großes Kind im Schall aufgefallen sein - aber nicht an der Größe des Bauches. Auf jeden Fall ist jetzt mal wieder eine Frau beunruhigt und ein Test in der frühen SS verkauft - oder müssen Sie den nicht selbst bezahlen? Zu viel Fruchtwasser, auch als Polyhydramnion oder Hydramnion bezeichnet, ist lediglich die übermässige Ansammlung von Fruchtwasser um den Fetus herum. Eine Komplikation, die für gewöhnlich erst in der mittleren oder späten Schwangerschaftsphase auftritt. Ein Polyhydramnion wird bei weniger als 0,5 % (andere Literatur spricht von 1-5%) aller Schwangeren diagnostiziert. In den meisten Fällen ist die Ursache dieser Störung zwar unbekannt, jedoch betrifft sie Frauen mit Diabetes mellitus oder Mehrlingsschwangerschaften häufiger als andere. Sie tritt auch dann auf, wenn das Baby aufgrund einer kindlichen Fehlbildung nicht richtig schlucken kann. Solche Fehlbildungen gibt es beispielsweise als Verengungen oder Verschlüsse im Verdauungssystem, an der Wirbelsäule, dem Kopf, dem Gehirn oder den Muskeln. In NEUN von zehn Fällen wird sich auch überhaupt KEINE Ursache finden lassen. Je schwerer das Polyhydramnion umso wahrscheinlicher ist eine Fehlbildung. Die Symptome umfassen Beschwerden im Unterleib, angespannte Unterleibsmuskeln, glänzende und gespannte Haut am Unterleib sowie eine für das jeweilige Schwangerschaftsstadium ungewöhnlich grosse Gebärmutter, verstärkte Schwellungen in den Beinen, Kurzatmigkeitund Verdauungsstörungen. Ein Polyhydramnion kann ausser zu vorzeitigen Wehen auch zu einer Beckenendlage führen. Zur Abklärung wird man zunächst eine Ultraschalluntersuchung durchführen!!! Ausserdem sollte man Sie auf Diabetes untersuchen (50g-challenge-test reicht), um die Ursache für die Störung zu finden. Ich kann verstehen, dass Sie das Zuviel an Fruchtwasser nervös macht, aber wie gesagt: in 9 von 10 Fällen gibt es keine Ursache. Liebe Grüße Martina Höfel