Frage: Ist stirnlage ein muss für sectio

ayben
Hallo Frau Höbel, Mit eine öffnung des Mm von 8-9cm musste ich per Kaiserschnitt mein Sohn zur Welt bringen weil er in stirnlage war. Ist es wirklich ein grund für Kaiserschnitt? Vielen Dank für ihren Antwort Mein Deutsch ist nicht sehr gut, bitte vergeben sie mir wenn ich meine frage nicht gut genug beschreiben konnte.

Martina Höfel
Liebe ayben, ja, die Stirnlage ist selten und ein Grund zur Sectio. Ich versuche es mal einfach zu beschreiben. Schauen Sie sich einmal den Kopf Ihres KIndes an. Die Stirn ist breiter als die Stelle der Nackenhaargrenze am Hinterkopf. Der Hinterkopf in Höhe der kleinen Fontanelle ist breiter als die Stirn. Bei den meisten Geburten schaut das Gesicht des KIndes zum Rücken der Mutter (bei liegender Frau zur Matratze). Das bedeutet, dass sich der Kopf gut beugen kann (das spart Platz) und dass sich das Hinterhaupt mit der Nackenhaargrenze (schmal) gut in den Schambogen schmiegen kann und dann erst die breite Stirn über den Damm geboren wird. Der Kopfumfang liegt dabei bei 32 cm. Bei der Stirnlage schaut das Gesicht des kindes zum Bauch der Mutter und der Kopf ist schon im Mutterleib sehr gestreckt. Dadurch wird viel Platz gebraucht. Das Hinterkopf in Höhe der kleinen Fontanelle muss sich tief in das Gewebe des Beckenbodens schieben, damit sich die breite Stirn am Schambogen anstemmen kann. Der Umfang hat dann 38-39 cm! Die Geburten fordern viel Kraft und Zeit, Gewebeverletzungen sind sehr häufig die Folge, weil sich das Gewebe massiv dehnen muss und hohe Reibungskräfte auftreten. Deshalb ist in einem solchen Fall die Sectio vorzuziehen. Liebe Grüße Martina Höfel