Frage: Ist mein Baby krank?

ofarrar
Hallo Fr. Höfel, ich habe mal eine Frage, ich war vorgestern bei dem III. Screening und der Arzt meinte Baby wäre normal entwickelt aber seiner Meinung nach habe ich zu wenig Fruchtwasser. Nun muss ich in eine Klinik die 130km von uns entfernt ist, obwohl ich in der nähe von Trier wohne und wir ja rund herum viele Kliniken haben. Naja er meinte halt dass er gerne eine zweite Meinung hätte. Jetzt hab ich mal gelesen über Oliigohydramnion und es heißt man spürt die Babys net so wirklich und die wären unterentwickelt, was seiner Meinung ja nicht so ist und ich spüre meine Kleine täglich wenn sie mir heftige Tritte verpasst. Jetzt muss ich halt ne Woche warten bis der Termin ist und ich mach mich total verrückt deswegen :( Hatten sie schon mal eine Patientin mit Fruchtwassermangel? Müssen die BAbys dieses Potter-Syndrom haben oder kommt es mal vor dass eine Frau einfach nur nicht genug Fruchtwsser hat? Danke für die Antwort vorab und sorry für den langen Text.

Martina Höfel
Liebe ofarrar, um ein Oligohydramnion festzustellen, schickt man Sie in eine 130 km entfernte Klinik? Das kann man in jedem Kreißsaal oder in jeder gut ausgerüsteten Praxis! Was Ihr Arzt wissen will, ist, ob die Nieren des Kindes angelegt und in Ordnung sind. Aber auch da ist die Frage, ob es so weit sein muss. Nein, ein KInd muss nicht unbedingt ein Potter-Syndrom haben! Zur Vollständigkeit den gesamten Text. Nun zur Erklärung: eine ausreichende Fruchtwassermenge ist für das ungeborene Kind und seine Reifung sehr wichtig. Hat es zuwenig Fruchtwasser, wird die Lungenfunktion nicht ausreichend stimuliert und durch die beengten Raumverhältnisse können sich die Knochen des Babys verformen. Ist schon am Anfang der Schwangerschaft zuwenig Fruchtwasser vorhanden, können sich Verwachsungsstränge (amniotic bands) in der Gebärmutter bilden, die selten zu leichten, manchmal auch schweren angeborenen Fehlbildungen, vor allem an den Gliedmassen, führen können. Mögliche Ursachen für ein Oligohydramnion (wenig Fruchtwasser) oder Ahydramnion (kein Fruchtwasser) können Fehlbildungen der kindlichen Nieren und ableitenden Harnwege mit verringerter Urinausscheidung sein, oder ein vorzeitiger Blasensprung. - Auch eine Funktionsstörung der Plazenta (praepathologische Störung)ist möglich, z.B. durch Bluthochdruck oder Rauchen. Die Nieren des Ungeborenen werden dann weniger gut durchblutet und produzieren weniger Fruchtwasser. Die verminderte Fruchtwassermenge macht sich zunächst durch eine für die Schwangerschaftswoche zu kleine Gebärmutter und durch reduzierte Kindsbewegungen bemerkbar. Danach muss die Ursache gesucht werden: Durch einen speziellen Fehlbildungs-Ultraschall kann zum Beispiel eine fetale Nierenfehlbildung erkannt werden, durch einen Doppler-Ultraschall eine Plazenta-Störung. Wird eine Fehlbildung gefunden, ist eine Chromosomenanalyse angebracht. Bei einigen Harnwegsfehlbildungen kann schon vor der Geburt eine Behandlung durchgeführt werden. Um ein Oligohydramnion zu behandeln, kann der Fruchtwasserraum durch eine Zucker-Kochsalz-Lösung aufgefüllt werden. Unter Ultraschallsicht wird eine lange, dünne Nadel durch die Bauchdecken in die Fruchtblase eingeführt, durch welche die angewärmte Lösung eingespritzt wird. Dann kann auch beobachtet werden, ob ein vorzeitiger Blasensprung die Ursache für den Fruchtwasserverlust ist. Dazu habe ich eine Studie rausgesucht: http://www.kup.at/kup/pdf/790.pdf So, dass sagt das Lehrbuch. Genausooft ist wenig Fruchtwasser aber lediglich eine Laune der Natur und es steckt nichts dahinter. Außer viel Aufregung, weil man immer den Grund finden will. Ihr Kind ist normal entwickelt, das ist positiv! Liebe Grüße Martina Höfel