Frage: Ist es normal das nach jeder Flasche ein bisschen gespuckt wird?

Sabbelchen
Halli hallo und schöne Pfingsten, Mein sechs Wochen alter Sohn bekommt die Flasche mit pre Nahrung. Esbist eigentlich so das er nach jeder Flasche ein bisschen wieder ausgespuckt. Nicht direkt danach aber ca ne halbe Stunde danach. Mal mehr mal weniger Von der Menge her passt es ungefähr auf einen Tee löffel oder Esslöffel. Wir behalten bihn schon immer länger auf dem arm danach doch trotzdem lommt immer etwas wieder. Ist das normal oder sollte man AR Nahrung geben? Liebe grüße...

Martina Höfel
Liebe Sabbelchen, "Babys spucken, nicht immer und auch nicht unbedingt regelmäßig, aber generell gilt der Satz „Babys sind unten und oben undicht" schon für so ziemlich alle Babys. So lange ein Kind dabei gut gedeiht ist das Spucken „lediglich" ein Wäscheproblem und nicht weiter besorgniserregend. Bei einer Viruserkrankung kommen zu dem Spucken noch andere Symptome dazu (z.B. Fieber, Mattigkeit, ein schlechtes Allgemeinbefinden usw.). Wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser „Blase" ihren Weg nach oben findet (manchmal auch erst in der Bettwärme), nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Insbesondere sehr hastig trinkende Babys haben oft dieses Problem. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist zwar sehr lästig, aber es lässt sich wenig tun. Das Spucken von Babys ist in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme! Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Ihr Baby sollte (ausgehende vom niedrigsten Gewicht) durchschnittlich pro Woche mindestens 110 g zunehmen. Da Ihr Kind nur minimal spuckt, müssen Sie weder die Nahrung andicken noch besorgt sein. Liebe GRüße Martina Höfel