Frage: Ist ein Cytomegalie Test wirklich wichtig?

Ist ein Cytomegalie Test wirklich wichtig bei der ersten SS gab es den noch nicht ? mit dem Tox. Test soll er um die 65 Euro kosten!Vielen Dank mfG.

Martina Höfel
Liebe sandra-celine, ich zitiere aus Grospietsch (2000), S. 52-54: "Auf 1000 Geburten ist mit einem durch Zytomegalievirus geschädigten Kind zu rechnen. Damit ist die mütterliche Zytomegalievirusinfektion die häufigste Ursache einer prä- und perinatalen Erkrankung der Frucht. Trotzdem ist die Zytomegalie in der Praxis der Schwangerenbetreuung keine Bedenken, denn - die mütterliche Infektion verläuft fast immer unbemerkt und bleibt unerkannt - es besteht keine Möglichkeit der prophylaktischen oder therapeutischen Beeinflussung der Erkrankung. Die Durchseuchung der Erwachsenenbevölkerung beträgt etwa 50%. ........... Bis zur Verfügbarkeit von geeigneten Impfstoffen kommt das CMV-Antikörperscreening in der Frühschwangerschaft mit verläßlichen IgG- und IgN-Testen in Betracht. Wegen der mangelnden therapeutischen Möglichkeiten wird ein solches antenatales Screening allerdings kontrovers beurteilt. Die Kenntnis des Hämostatus in der Frühschwangerschaft hat jedoch folgende positive Aspekte: 1. Bei negativem IgG-Befund kann die Schwangere im Hinblick auf die Reduzierung des Infektionsrisikos beraten werden. 2. Bei positivem IgG- und negativen IgM-Befund kann der Frau mitgeteilt werden, dass kein kongenital geschädigtes Kind zu erwarten ist. 3. Bei positivem IgG- und IgN-Befund können weitere Zusatzteste zur Differenzierung von primärer und reaktiver Infektion eingesetzt und bei verdächtigen Befunden die pränatale Diagnostik zur Abklärung einer fetalen Infektion durchgeführt werden." Zu 2: es sollte besser heißen "das kein DURCH CM kongenital geschädigtes Kind zu erwarten ist. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. Liebe Grüße Martina Höfel