Frage: Ist die Gewichtszunahme meines Baby ungesund?

T_anja
Sehr geehrte Frau Höfel, mein Kleiner hat innerhalb von 2 Monaten sein Gewicht verdoppelt (Geburtsgewicht 3050 g). Er wird ausschließlich gestillt, trinkt aber tw. alle Std, meist alle 2 Stunden etwas, sonst lässt er sich nicht beruhigen. Ist diese Zunahme ungesund und wie bekomme ich einen längeren Stillabstand. Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe T_anja, ich hoffe, dass ich zu Ihrer Entspannung beitragen kann! Muttermilch hat niedrige Eiweisswerte - und deshalb darf das Kind reichlich davon. Muttermilch bildet keine bleibenden Fettzellen! Sobald das Kind anfängt zu Laufen, wird aus dem Michelinmännchen ein schlankes Reh! Lassen Sie sich nicht verunsichern! Ja, Ihr Kind wiegt im Moment viel und steht an der obersten Linie der Tabelle! Aber sobald es krabbelt und läuft, wird das Gewicht purzeln und purzeln! Sie dürfen gerne unbesorgt weiter stillen bis Ihr Kind Ihnen das Essen aus der Hand reißt! Ich weiss, es ist erschreckend, wenn die Speckfalten mehr und mehr werden, das Kind einem Buddha ähnelt usw.. Das Kind meiner Freundin hat in der Woche mehr als 400g zugenommen. Ich habe immer drauf gewartet, dass die Haut "aufplatzt", weil man das Gefühl hatte, dass Kind paßt da nicht mehr hinein. Als Schulkind war dieses Kind dann schlank wie ein Reh! Krank - nie! Haben Sie noch etwas Geduld. Die Stillabstände werden sich einpendeln und das Gewicht wird auch irgendwann stagnieren! Dann geht es genau anders herum und der Doc wird bedenklich sein Haupt wiegen, weil das Kind nur minimal zunimmt. Liebe Grüße Martina Höfel