Frage: Ist die Fruchtwassermenge Grund zur Sorge?

Apomausi
Hallo liebe Frau Höfel! Ich war gestern zum Feinultraschall (21.SSW) dabei wurde festgestellt dass ich ziemlich viel Fruchtwasser habe. Die Ärztin sagte obere Grenze. Ansonsten sei aber alles wunderbar, alle Organe, Plazente usw. perfekt entwickelt. Das Kind ist relativ groß (420g, 21cm) Ist die Fruchtwassermenge ein Grung zur Sorge? Was für Ursachen gibt es?

Martina Höfel
Liebe Apomausi, das Wort Polyhydramnion oder Hydramnion bezeichnet die übermässige Ansammlung von Fruchtwasser um den Fetus herum und ist eine Komplikation, die für gewöhnlich in der mittleren oder späten Schwangerschaftsphase auftritt. Ein Polyhydramnion wird bei weniger als 0,5 % (andere Literatur spricht von 1-5%) aller Schwangeren diagnostiziert. In den meisten Fällen ist die Ursache dieser Störung zwar unbekannt, jedoch betrifft sie Frauen mit Diabetes mellitus oder Mehrlingsschwangerschaftenhäufiger als andere. Sie tritt auch dann auf, wenn das Baby aufgrund einer kindlichen Fehlbildung nicht richtig schlucken kann. Solche Fehlbildungen gibt es beispielsweise als Verengungen oder Verschlüsse im Verdauungssystem, an der Wirbelsäule, dem Kopf, dem Gehirn oder den Muskeln. In NEUN von zehn Fällen wird sich auch überhaupt KEINE Ursache finden lassen. Je schwerer das Polyhydramnion umso wahrscheinlicher ist eine Fehlbildung. Ich kann verstehen, dass Sie das Zuviel an Fruchtwasser nervös macht, aber wie gesagt: in 9 von 10 Fällen gibt es keine Ursache. Eigentlich haben Sie gar nicht zuviel FW. Obere Grenze heißt doch, dass es innerhalb der Norm (zwar oben- aber in der Norm) ist. Liebe Grüße Martina Höfel