Diaaanaaa

Guten Abend Frau Bodman, ich habe bei YouTube ein Video gefunden, da meine Tochter jetzt seit einiger Zeit (glaube ab der 5 Woche, sie ist jetzt 7 Wochen) immer wieder diese Armbewegung macht. Ist das normal? Oder hat das was zu bedeuten? Ich weiß das zb Hand ans Ohr bedeutet, dass sie müde ist. Wurde mir zumindest so gesagt 😃 wurde jetzt auch schon auf unsere Winkekatze angesprochen, daher war ich verunsichert. https://youtu.be/GW3wf8oKV7g?si=-Y6z9N2B9Nz_T6Uy Schönes Wochenende ☀️

Hallo Diaaanaaa, vielen Dank für deine Frage. Es ist ganz normal, dass sich Babys in den ersten Lebensmonaten mit den Armen und Händen viel bewegen und diese oft "winken", rudern oder in die Luft strecken. Diese Bewegungen gehören zur motorischen Entwicklung und sind Zeichen für das Wachsen der Muskelkontrolle. In den ersten Wochen haben Babys noch wenig gezielte Kontrolle über ihre Arme und Beine, daher wirken (und sind) diese Bewegungen manchmal unkoordiniert. Mit der Zeit wird deine Tochter lernen, ihre Bewegungen besser zu steuern. Das „Winken“ oder „Rudern“ kann verschiedene Bedeutungen haben. Manche Bewegungen sind Reflexe, andere können Anzeichen von Müdigkeit, Freude oder einfach Erkundung der eigenen Motorik sein. Auch der anfangs noch sehr ausgeprägte Moro-Relex spielt hier eine Rolle. Wenn deine Tochter generell einen guten Allgemeinzustand zeigt, gut isst und sich normal entwickelt, sind solche Bewegungen erstmal kein Grund zur Sorge. Wenn sich dein Baby dadurch selbst weckt oder unzufrieden wirkt kann körpernahes Trage im Tragetuch helfen, dein Kind zu entspannen. Auch das Einpucken in einem geeigneten Tuch kann eine gute Hilfe sein, wenn sich Kinder mit diesen Bewegungen selbst wecken. https://www.youtube.com/watch?v=sdkAyiWPIxk&t=2s Ansonsten seid ihr ja in der ersten Phase recht regelmäßig für die U-Termine beim Kinderarzt. Sprich deine Bedenken dort gerne nochmal an. Vielleicht kannst du deinem Arzt auch direkt oder via aufgenommen Video zeigen, wie deine Tochter sich genau bewegt. Ich hoffe, das hilft dir weiter und beruhigt dich etwas. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende! Hebamme Evi