Frage: Ist das ein Schub?

Natascha 1981
Liebe Frau Höfel Ich hoffe eigentlich nur auf ein paar aufbauende Worte das diese Phase bald vorbei ist. Anna wurde am 15. Jänner 8 Monate robbt seit ca. 3 Wochen und ist seitdem den ganzen Tag nur mehr am nörgeln und sudern. Egal ob ausgeschlafen, gefüttert, frisch gewickelt oder wenn ich sie rum trage oder beschäftige sie ist nur am jammern und sudern. Wenn ich es wage mich mit was anderen als ihr zu beschäftigen wird sofort losgebrüllt. Ist das nur ein Schub und bald vorbei oder hat meine Schwiegermutter recht und Anna ist einfach nur verwöhnt. Sie hasst übrigens jede Sorte von Tragehilfe und weint darin sofort los. Lg Natascha

Martina Höfel
Liebe Natascha, diese Worte kann ich bieten! ;-) Dieses Alter ist manchmal für Eltern sehr schwierig. Ihr Kind ist "unglücklich", aber nicht im Sinne von traurig (also Leid geprägt), sondern "unglücklich", weil es nicht so kann wie es will! Meine Oma würde sagen: das Kind is nich Fisch und nich Fleisch! Tun Sie sich einen Gefallen: legen Sie sich einmal zwanzig Minuten auf den Boden (am besten wenn Ihr Mann da ist und am besten mit Sonnenbrille). Sie bleiben bitte auf dem Rücken liegen, lassen die Brille auf und drehen den Kopf nur nach rechts oder links (nicht den Kopf hochheben) - egal was in Ihrer Wohnung sonst noch passiert (auch wenn das Kind bei Ihrem Mann weint, in der Küche etwas runterfällt, es an der Tür klingelt oder Ihre Mutter die frisch gebügelte Wäsche neu zusammenlegt). Sie können mir glauben, danach verstehen Sie Ihr KInd! Es will hoch - geht nicht; es will rum - geht vielleicht nur in eine Richtung; es will weiter- geht nicht; das Kind will Ihr Gesicht sehen- geht nicht, weil Sie nach einem Meter unscharf werden usw. Da würde ich auch Alarm machen. Sie können Ihrer Tochter nicht nicht helfen "zufriedener" zu werden, da Sie ihre Entwicklung nicht künstlich beschleunigen können. Sie ist im Moment so wie sie ist! Das einzige was hilft: die Situation akzeptieren und das KInd notfalls von Zimmer zu Zimmer mitzuschleppen. Liebe Grüße Martina Höfel