Frage: Ischias

Hallo!! Ich bin in der 6 SSW mit unserem fünften Kind schwanger. Seid der zweiten Schwangerschaft hatte ich immer Ischias Probleme( in den Schwangerschaften) in meiner letzten Schwangerschaft( die noch nicht so lange her ist, der Kleine wird 2 Jahre und einem Monat alt sein wenn das Baby kommt) hatte ich am schlimmsten damit zu kämpfen, die letzten 4 Wochen waren echte quälerei und ich habe bisher jedes meiner Kinder übertragen. Gibt es etwas was ich tun kann damit die Probleme nicht wieder so stark auftreten?? Übungen, Akkupunktur oder ähnliches?? Noch habe ich keine Probleme aber sie werden in mindestens 6 Wochen kommen( aus erfahrung weiß ich das die Schmerzen ca. mit der 12 Woche anfingen) Viele Dank schonmal für ihre Antwort!!!! GGLG Cleo+4Kids und einem Bauchzwerg

Martina Höfel
Liebe Cleo, das einzige, was wirklich hilft ist Schwimmen und leichte Gymnastik! Und im Bett rechtzeitig gut lagern und polstern. Das Blöde beim Ischias ist ja, dass er eingeklemmt wird - und an der Stelle ist er gereizt oder entzündet sich. "Entklemmt er sich sofort wieder, geht alles glimpflich ab und der Schmerz ist bald vorbei. Bleibt er eingeklemmt und wird nicht gleich wieder frei, dann bleibt die Entzündung und macht Hölle Schmerzen (aber wem sage ich das!). Deshalb ist Prophylaxe so schwierig. Wenn die Entzündung da ist, muss natürlich alles getan werden, um sie zu beheben. Liebe Grüße Martina Höfel