Frage: Inkontinenz in der SS

WG_6972
Guten Abend Frau Höfel, ich bin 40 Jahre alt, in der 23. SSW mit meinem 2. Kind schwanger. Seit ein paar Tagen habe ich Probleme den Urin zu halten, wenn ich einige Mal hintereinander stark niesen muss - die Blase war wohl nicht gerade "leer" jedesmal (für mich eine Katastrophe). 1) Ist das normal? Auch bereits so früh in der SS? 2) Muss ich mich nun auf Inkontinenz die ganze SS über einstellen oder kann es auch sein, dass sich das Ganze in der SS bereits bessert ? 3) Was kann ich dagegen tun? (lt. meiner Hebamme soll man Beckenbodentraining erst nach der Geburt richtig machen - deshalb beschränke ich mich auf Muskeln unten anspannen und "Fahrstuhl"-Übung) 4) Kann ich damit rechnen, dass ich das Problem nach der Geburt durch Rückbildung-/Beckenbodentraining wieder in den Griff bekomme? (hatte nach dem ersten Kind keine Schwierigkeiten den Urin zu halten, dafür leider um so mehr Probleme den Stuhl zu halten; was sich aber im Laufe der ersten Monate durch Training wieder normalisierte) 4) Ist die Chance einer Gebärmutterhalsverkürzung bzw. eines Blasensprungs größer, wenn man eine Beckenbodenschwäche hat oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun? 5) Meine Tochter ist 2 Jahre alt und wiegt 10 kg. Ich beschränke mich eh auf das Nötigste, aber ins Auto, ins Bett heben,... das lässt sich nicht vermeiden! Wenn ich sie ca. 10x am Tag kurz hebe - ist das wirklich sooo schlimm und mit Auswirkungen verbunden? (versuche sie möglichst körpernah mit angespannten Beckenboden zu tragen). Vielen lieben Dank im Voraus! Sie machen hier wirklich eine tolle Arbeit! Winnie

Martina Höfel
Liebe Winnie, zu 1) ja, wenn das Gewebe sehr aufgelockert ist zu 2) bei Erkältung wird es mehr sein als sonst zu 3) die Übungen der Hebamme weiter machen, viel trinken zu 4) Beckenbodenübungen haben einen stärkenden Effekt - sie sollten eher häufig und kurz anstatt selten und lange durchgeführt werden zu 5) das Kind kann alleine (mit Hilfestellung) ins Auto kletten. Das dauert etwas länger, aber mit etwas Übung gelingt es gut. Eng tragen ist gut: am besten klettert das KInd auf die zweite Treppenstufe oder auf einen Stuhl, dann müssen Sie sich nicht so bücken. Liebe Grüße Martina Höfel