Frage: Infektion Geburt

Hallo, bei meinem ersten Kind wurde bei mir eine Streptokokkeninfektion festgestellt. Nun bin ich wieder schwanger und frage mich, ob das nicht eigentlich automatisch bedeuten müsste, dass ich wieder Antibiotikum während der Geburt brauche? Denn so wie ich es verstehe, gehen Streptokokken doch nie weg (oder doch?). Ich mache mir etwas Sorgen, weil eine zweite Geburt doch sehr sehr schnell gehen kann. Das ist doch ein totales Risiko für das Kind oder? Haben Sie einen Rat? danke und viele Grüße!

von Jule199101 am 30.10.2022, 14:38

Antwort auf: Infektion Geburt

Liebe Jule, Streptokokken unter der Nachweisgrenze gelten als "weg". Ihr Gyn wird rechtzeitig einen Abstrich machen. Wenn Sie Streptokokken haben, dann bietet man die Antibiose an. Kommt die Antibiose zu spät oder gar nicht, wird das Kind auf Infektionszeichen beobachtet - und bekommt rechtzeitig Medikamente. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.10.2022