Frage: inanspruchnahme einer hebamme

hallo, hätte mal eine frage bezüglich der inanspruchnahme einer hebamme. ich bin jetzt in der 12. ssw. ab wann besteht die möglichkeit eine hebamme aufzusuchen und inwieweit werden die kosten durch die gesetztliche krankenkasse (in meinem fall aok rheinland) übernommen?? vielen lieben dank im voraus gruss kimac72

Martina Höfel
Liebe Kimac, alle normalen Untersuchungen in der SS, die Begleitung der Geburt sowie Wochenbettbetreuung und Rückbildung werden von der Kasse übernommen. Sie konnen also ab sofort von einer Hebamme mit oder allein betreut werden. Soll eine freiberufliche Kollegin Sie zur Geburt begleiten, fällt u.U. zusätzlich eine Bereitschaftspauschale an. Die Kollegin ist dann zwei Wochen vor bis drei Wochen nach Termin (also 5 Wochen!!!!) ständig in Rufbereitschaft für Sie! Kann also jederzeit von Freunden, aus dem Theater oder sonstwo weggeholt werden. Diesen Zeitraum lassen sich die Hebammen von den Frauen mit einer sogenannten Bereitschaftspauschale (Privatvertrag) vergüten. Liebe Grüße Martina Höfel