Frage: In Rückenlage liegen?

Krümel_3und4
Hallo, bislang habe ich gar nicht darüber nachgedacht, aber nun frage ich mal nach... Ich liege seit 4 Monaten und kann/darf aus verschiedensten Gründen nicht wirklich aufstehen. Dabei liege ich quasi immer auf dem Rücken, weil das bequem ist. Ich bin heute schwanger 22+1 mit Zwillingen im Bauch. Nun habe ich gehört, ich soll auf der Seite liegen, was ungemütlich ist und schlafend gar nicht funktioniert. Macht das was, wenn ich in Rückenlage bin? Danke für Ihre Antwort.

Martina Höfel
Liebe Krümel, rechts neben der Wirbelsäule läuft eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zu Ihrer Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluss ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die andere Seite. Das Kind nimmt keinen Schaden, da Sie weiter atmen und damit das Kind mit Sauerstoff versorgen. Da die Rezeptoren verminderten Sauerstoff (vermindert heißt nur weniger - nicht über 5 - 10 Minuten gar keinen) melden, fährt Ihre Sauerstoffversorgung hoch um auszugleichen. Davon werden Sie wach. Das Kind würde nur Schaden nehmen, wenn Sie das Unwohlsein ignorieren (Schwindel, Brechreiz und Reflex verhindern das). Liebe Grüße Martina Höfel