Frage: immer noch BEL..

hallo frua höfel!! ich weiss, dass sie diese frage wahrscheinlich schon hundertfach beantwortet haben, aber ich stelle sie dennoch: ich bin heute 35+1 und unsre kleine befindet sich wohl immer noch in BEL (nächste VU am freitag) ich würde zu gerne spontan entbinden, weil ich ehrlich gesagt "schiss" vor einem KS habe. meine umwelt bombadiert mich jetzt mit tipss bezüglich des KH. wir wohnen in köln und dort wird es sicherlich KH geben, die spontan in BEL entbinden. ich habe nur etwas angst, vor den gefahren dieser geburt. es hat ja bestimmt einen grund, warum unsre tochter sich so gelegt hat, oder? ich bin hin und her gerissen was meine entscheidung angeht. ich freunde mich immer mehr mit einem KS an, weil ich kein risiko eingehen möchte. lohnt es sich noch abzuwarten? ich habe am vergangenen freitag akupunktur bekommen und bin mit meinem mann am moxen. nach diesen sitzungen spüre ich heftige kindsbewegungen. kann aber nicht sagen, ob die drehung bereits stattgefunden hat. wo spürt man die tritte/bewegungen der kinder, wenn sie richtig liegen? fragen über fragen...sorry. aber ich bin mittlerweile total durcheinander. wäre schön, wenn sie mir antworten würden. lg kölnermama

Martina Höfel
Liebe kölnermama, etwa 5% aller Kinder werden aus BEL geboren. Bei Frühgeburten sind es etwas mehr, denn in der 20.-30. SSW befindet sich ca. jedes 3. Kind noch in BEL, in der 35. SSW noch jedes 10. Leider werden durch eine zu frühe Diagnose die Frauen oft verunsichert. Selbst nach der 37.SSW dreht sich ein Teil der Kinder noch in eine Schädellage. Die Ursachen sind eher Theorie: - Die Form der Gebärmutter, des Beckeneinganges oder des kindl. Körpers kann so verändert sein, dass die Formübereinstimmung eher durch BEL als durch SL gefunden wird. - Bei überreichlichem Raumangebot soll dem Kind die Orientierung fehlen oder einfach nur der Zwang zur Formübereinstimmung - Raummangel soll eine spontane Drehung verhindern. Der Kaiserschnitt sollte das Mittel der letzten Wahl sein. Warum wollen Sie sich eine der größten Bauchoperationen (die dem Notfall vorbehalten sein sollte und ein vierfach erhöhtes Risiko gegenüber der Spontangeburt hat) antun, wenn das Kind auch so zur Welt kommen kann? Dem Kind schaden Sie damit nicht. Für das Kind ist es einfach nur eine Geburt mit den Füßen voran! Die BEL gehört zu den Risikogeburten. Der Po ist so weich, dass er manchmal den Muttermund nicht genug aufdehnt oder das Kind legt sich in eine geburtsschwierige Lage - dann muß ein Kaiserschnitt gemacht werden. Vor 15 Jahren hat man jeder Frau mit BEL gnadenlos den Bauch aufgeschnitten. Aus Sicherheitsgründen! Weil man Angst hatte, dass der nachfolgende Kopf steckenblieb und das Kind Schaden nahm. Heute zeigt uns der Ultraschall, ob eine spontane Geburt möglich ist. Und noch eins: neueste Studien zeigen, dass die Kinder den primären Kaiserschnitt nicht so gut verkraften - sie reagieren mit Anpassungsstörungen. Ich arbeite an einer Klinik, die Beckenendlagen spontan zur Welt kommen läßt - und kann das nur befürworten. Meist ist das ganze Getöse (Gespräch in der Klinik, Papiere fertigmachen, Gespräch über Sectio und vorherigen Spontanversuch) für die Katz, da sich das Kind noch dreht. Bei einer spontanen BEL erwartet Sie in der Klinik nur wenig anderes als bei einer Schädellage. Ab Muttermund vollständig werden Sie besonders überwacht, eine PDA ist meist usus und zur Geburt kommt der Oberarzt. Liebe Grüße Martina Höfel