Frage: Ich schon wieder...

Liebe Frau Höfel, ich habe mal wieder ein paar Fragen... 1.Unsere Kleine hat nun Milchschorf (oder Kopfgneis???). Neulich hatten wir Olivenöl drüber, und dann nach einer Stunde gebadet. Nun ist es aber mehr geworden. Und es ist weißlich. Ist das noch ok? Bei unserem Großen war der Schorf eher gelblich... 2.Sie spuckt immer wieder die Milch aus. Kann es sein, dass sie zuviel getrunken hat? Manchmal ist es nur die flüssige Milch, manchmal schon die geronnene. 3.Sie sagten, wenn die Verdauung schlecht ist.. Nun hat sie immer wieder starke Blähungen, und ich denke, sie schreit deswegen. Ich habe es nun mit SAAB-Tropfen probiert. Ist das in Ordnung? EIn Arzt meinte, ich soll ausser stillen auch Fencheltee anbieten. Sie trinkt ihn auch, doch helfen tut er nicht :-( Ist das nun auch wieder mein typisches Problem, dass ich mir einfach zuviele Sorgen mache? Das ist ja fürchterlich, ich habe schon wieder so Angst: -dass Sie die Muttermilch nicht verträgt -dass Sie Schmerzen hat, und ich das falsche tue Vielen Dank schon wieder im vorraus!!! Liebe Grüße, Kerstin

Martina Höfel
Liebe bellalotte, 1) Milchschorf ist die Bezeichnung für eine fettige, gelbbraune Schuppenschicht, die sich bei Säuglingen auf der Kopfhaut bilden kann. Die Erkrankung ist nur vorübergehend und völlig ungefährlich. Milchschorf ist keine einheitliche Erkrankung. Seine Ursache ist unbekannt, meist ist er einfach eine vorübergehende Störung der Haut im Neugeborenen- und frühen Säuglingsalter. Wahrscheinlich kann er auch durch die Veranlagung zu verschiedenen Hautkrankheiten (z. B. atopische Dermatitis, Psoriasis) ausgelöst werden. Der Milchschorf entsteht durch eine Überproduktion der Talgdrüsen der behaarten Kopfhaut, allerdings dürften andere Faktoren - z. B. eine Besiedlung mit bestimmten Mikroorganismen - ebenfalls eine Rolle spielen. Ich würde empfehlen, den Kopf gut eine Stunde vor dem Waschen oder Baden reichlich einzuölen , um damit die Kruste aufzuweichen und dann sanft waschen und trocken rubbeln, vorsichtig Bürsten oder kämmen ohne die Haut zu kratzen. So geht dann Mal für Mal eine Schicht der Schuppen weg. 2) Solange Sie nicht abnimmt ist das kein Problem! 3) SAB Simplex ist okay, hilft aber meist eh nicht. Fencheltee ist auch keine Lösung, denn Kinder die gestillt werden, nehmen aus der Muttermilch mehr Wasser auf als durch Tee! Verdauungsprobleme sind definiert durch Krämpfe, durch Durchfall und ein eingefallenes Gesicht beim Kind sowie Gewichtsabnahme! Liebe Grüße Martina Höfel 4)