Frage: Ich kann nicht mehr...

Seit 3 Wochen ist ein ständiges Hin und Her. Erst hiess es in der 25.SSW, dass mit einer Frühgeburt aufgrund eines Fruchtblasenprolapses gerechnet werden müsse und jetzt weiss niemand genau was zu machen ist. Bin heute ET-9 und war am Mittwoch im Krankenhaus, weil vermutet wurde, dass mein Fruchtwasser ausläuft. Leider macht sich "nur" eine üble Inkontinenz bemerkbar (Kopf drückt Blase in der Mitte ab). Jedenfalls war das CTG etwas beunruhigend, da die Herztöne jeweils zwischen 170-200 sind. Heute dann wieder Kontrolle und die Herztöne sind zwar nicht mehr so hoch, aber doch noch zeitweise zwischen 170-185. Zudem ist mein Ruhepuls nach 60 Min. CTG bei 128 und ich konnte der Hebamme ansehen, dass es wohl nicht wirklich normal ist. Nun habe ich für Montag einen Termin für Wehenbelastungstest bekommen und die Hebamme meinte, dass ich viel Zeit und meinen Koffer mitbringen solle. Bei uns im Krankenhaus sei, laut ihrer Aussage, ein Belastungstest nicht standard und bisher haben sie den dann auch gleich weiterlaufen lassen oder allenfalls einen KS vorgenommen. Ich hatte bei der 1. Geburt einen Wehentropf nach Blasensprung und der hat mich fast umgehauen. Nun macht sich bei mir Panik breit. Einerseits mache ich mir Sorgen, dass mit unserem Kleinen etwas nicht i.O. ist sonst müsste ich wohl kaum wieder antraben und andererseits überfordert mich die Tatsache des "Einleitens". Hab jetzt von der Hebamme Hirtentäscheltee und was Homöopathischen zum im Wasser auflösen bekommen. Kann ich sonst noch etwas machen? Und kann man schon von Geburtsreife sprechen, wenn der Muttermund für 2 Finger bequem durchgängig ist? Besten Dank fürs Zuhören.

Martina Höfel
Liebe Apfelbäumchen, auf der einen Seite das medizinische Problem, auf der anderen, die Aussage, dass ein Test entweder in Geburt oder Kaiserschnitt enden soll! Ein WEhenbelastungstest ist heute eigentlich Standard - und es ist ein Test! DANACH wird unter Zuhilfenahme ALLER Befunde neu entschieden. Und zwar nach ausführlichen Erklärungen für SIE! Bestehen Sie darauf. Und danach sagen Sie dann ja oder nein zu den angebotenen Maßnahmen. Eine weitere Möglichkeit: gehen Sie Montag in eine KLinik in der Wehenbelastungstests Standard sind - und man Erfahrung damit hat. Liebe GRüße Martina Höfel