Frage: hoffe Sie können mir witer helfen!

Hallo Frau Höffel, ich habe meine Frage schon bei Nicola Bader gestellt, die mich freundlicherweise an Sie verwiesen hat. Ich kopiere den Text einfach mal hier herein, paßt wahrscheinlich nicht ganz so gut in dieses Forum, aber für mich ist es wirklich wichtig! Dankeschon mal für Ihre Antwort!: "ich habe eine Frage und hoffe Sie können mir weiterhelfen, auch wenn es vielleicht nicht ganz hier her paßt. Ich möchte gerne eien Ausbildung zur Hebamme machen. Da es nur wenige Plätze gibt auf sehr, sehr viele Bewerber und ich durch meine 3 Kinder ortsgebunden bin und es mein 2. Bildungsweg wäre, bin ich am überlegen einen Antrag auf soziale Härte zu stellen. Habe davon von einer Bekannten gehört, die mir aber nichts weiter dazu sagen konnte. Manche (Hebammen)Schulen bieten auf den Bewerbungsbögen auch eien Möglichkeit zum ankreuzen an, aber leide rnicht alle. Eines vielleicht noch als Info, eines meiner Kinder hat eine Behinderung (Gendefekt). So nun zu meinen Fragen: -Wie müssen die Voraussetzungen sein um die soziale Härte/Härtefall beantragen zukönnen um bevorzugt "behandelt" zu werden? -Kann man auch einen Antrag stellen wenn es auf dem Bewerbungsbogen nicht die Möglichkeit gibt es explizit an zu kreuzen/an zu geben? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! Aus privaten Gründen möchte ich lieber anonym bleiben. mfg Frau L."

Martina Höfel
Liebe Frau L., ich kann nur für meine Schule sprechen und dort gibt es keine Härtefallregelung. Sie müssen sich bewerben und können in dieser Bewerbung auf die soziale Härte hinweisen. Für uns ist wichtig, - dass Sie den erforderlichen Schulabschluss nachweisen, - vielleicht ein Praktikum gemacht haben, damit wir nachvollziehen können, dass Sie wissen, worum es in unserem Beruf geht - und dass Sie uns darlegen können, warum es der Beruf der Hebamme sein soll! Kurzum, Sie müssen uns überzeugen, dass Sie genauso oder besser geeignet sind, als die anderen Bewerberinnen. Liebe Grüße Martina Höfel