Frage: hoff sie können mir helfen

obwohl sie wahrscheinlich nicht zuständig sind. aber ich finde ihre antworten immer noch am persönlichsten und sie haben mir immer am besten geholfen. mein sohn hat laut doc einen stark geröteten rachen und bekommt seit heut morgen antibiotika wegen angina. jetzt rief grad meine freundin an. sie war mit ihrer tochter beim notdienst. diagnose herpangina. kann mein sohn das vielleicht auch haben nur das man die bläschen noch nciht sah? er hatte fieber bis 40,5 gestern. heute tagsüber immer bis auf 39 grad ohne zäpfchen und jetzt mit zäpfchen ist er fieberfrei. er isst kaum und weint wegen den schmerzen. nur trinken tut er. hilft da antibiotika überhaupt? oder sollte ich einfach nochmal zum doc gehen und nachgucken lassen? ist das gefährlich? mein kleiner ist 11 monate alt. ich habe seit heute auch halsschnmerzen. aber nur leicht. sollte ich mich auch nachgucken lassen?

Martina Höfel
Liebe baldmummy, die Hand-Fuß-Mund-Krankheit verursacht meistens Fieber und Bläschen im Mund und an Hand- und Fußflächen. Unangenehm, aber nicht gefährlich und Dauer etwa 1 Woche. Eine spezifische Behandlung gibt es nicht. Die Coxsackie-Viren, die die Hand-Mund-Fußkrankheit verursachen, sind ansteckend, doch eher in der Form, dass Sie die gleichen Symptome wie Ihr Kind haben werden. Das ist ja bei Ihnen der Fall. Bitte Hygienemaßnahmen einhalten, damit sich die Krankheit nicht verbreitet, denn der Juckreiz ist schier unerträglich. Bitte ergreifen Sie Juckreiz lindernde Maßnahmen, damit Ihr Sohn nicht kratzt. Sonst kommt es zu einer Sekundärinfektion. Ihr Sohn ist schon auf dem Weg der Besserung. Liebe Grüße Martina Höfel