Frage: Himbeerblättertee

Idi1980
Hallo Frau Höfel, ich bin in der 34. SSW und habe bereits in der 1. SS Himbeerblättertee getrunken. Die Geburt verlief sehr positiv und war mit 6 Std. relativ kurz. Ob es nun an dem Tee lag oder nicht, weiß ich nicht, aber ich würde gerne wieder mit dem Tee anfangen, habe jedoch vergessen, ab wann frau mit dem Trinken anfangen sollte und in welcher Dosis. Bei meinen Recherchen im Internet bin ich auf unterschiedliche Angaben gestoßen. Auf einigen Seiten steht, man solle ab der 34. SSW langsam anfangen und die Dosis bis 6 Tassen am Tag steigern. Auf andere Seiten steht man solle erst ab der 37. SSW eine Woche lang eine Tasse, dann eine Woche Pause und in der 39. SSW erneut vier Tassen am Tag trinken. Ich bin mir sicher, dass ich in der 1. SSW ohne Pausen getrunken habe, aber ich weiß nicht mehr ab wann und wie viele Tassen. Wie sind Ihre Erfahrungen und Tipps? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße, Alina

Martina Höfel
Liebe Ida, Himbeerblättertee lockert die Muskulatur des kleinen Beckens auf. Er hat auf die glatte Darmmuskulatur eine entschlackende und entgiftende Wirkung, und fördert so eine gute Darmperistaltik. Der Darm verläuft direkt an der Gebärmutterwand entlang und regt diese an, mit aktiv zu sein. Das ist der Grund, warum Himbeerblättertee eine Wehen fördernde Eigenschaft zugeschrieben wird! Ich empfehle ab der 35. SSW regelmäßig (also ohne Pause) den Genuss von 3-4 Tassen Himbeerblättertee zusätzlich zur normalen Trinkmenge. Bei mehr als 1l pro Tag kann es durchaus zu Durchfall kommen. Pro Tasse 1 TL frische Teekräuter mit kochendem Wasser überbrühen und 10 Minuten ziehen lassen. Lauwarm und schluckweise trinken. Liebe Grüße Martina Höfel