Frage: Himbeerblättertee

hallo frau höfel, ich bin in der 35.ssw, und trinke seit zwei tagen täglich eine tasse himbeerblättertee. wieviel davon sollte man täglich trinken? ich nehme einen teelöffel für eine große tasse, und lasse den tee 10 min. ziehen. ich hatte die letzten wochen bereits immer wieder vorwehen, die allerdings nicht wehtaten. muss ich da mit dem tee aufpassen, da er angeblich auch wehen auslösend wirkt. oder kann ich trotzdem schon mit dem teetrinken anfangen? vielen dank für ihre hilfe

Martina Höfel
Liebe Lena, Himbeerblättertee lockert die Muskulatur des kleinen Beckens sehr stark auf. Er hat auf die glatte Darmmuskular eine entschlackende und entgiftende Wirkung, und fördert so eine gute Darmperistaltik. Der Darm verläuft direkt an der Gebärmutterwand entlang und regt diese an, mit aktiv zu sein. Das ist der Grund, warum Himbeerblättertee eine wehenfördernde Eigenschaft zugeschrieben wird! Ich empfehle ab der 35. SSW regelmäßig den Genuß von 3-4 Tassen Himbeerblättertee zusätzlich zur normalen Trinkmenge. Bei mehr als 1l pro Tag kann es durchaus zu Durchfall kommen. Pro Tasse 1 TL frische Teekräuter mit kochendem Wasser überbrühen und 10 Minuten ziehen lassen. Lauwarm und schluckweise trinken. Liebe Grüße Martina Höfel