Frage: Himbeerblättertee....was bewirkt es...

Also ich weiß nur das Himbeerblättertee gut für den Muttermund (macht es weicher) und lockert die Muskulatur des Becken (für eine schnellere Geburt). Aber was bewirkt es noch? Ich trinke den Tee seit ca. 4 Tagen ( 1 Tasse täglich )und finde das seit diesem Zeitpunkt meine KS etwas zieht und ich abends oft ein harten Bauch kriege ...Kann es damit zusammen stehen? Bin in der 36 SSW. Grüße und Danke im voraus

Martina Höfel
Liebe Isabel, ja, Sie haben Recht. Himbeerblättertee lockert die Muskulatur des kleinen Beckens sehr stark auf. Er hat auf die glatte Darmmuskular eine entschlackende und entgiftende Wirkung, und fördert so eine gute Darmperistaltik. Der Darm verläuft direkt an der Gebärmutterwand entlang und regt diese an, mit aktiv zu sein. Das ist der Grund, warum Himbeerblättertee eine wehenfördernde Eigenschaft zugeschrieben wird! Ich empfehle ab der 35. SSW regelmäßig den Genuß von 3-4 Tassen Himbeerblättertee zusätzlich zur normalen Trinkmenge. Bei mehr als 1l pro Tag kann es durchaus zu Durchfall kommen. Pro Tasse 1 TL frische Teekräuter mit kochendem Wasser überbrühen und 10 Minuten ziehen lassen. Lauwarm und schluckweise trinken. Der Tee selber macht keine Wehen! Was heißt KS (Kaiserschnittnarbe)? Da Sie in der 36. SSW sind, kann es sein, dass Sie langsam Senkwehen bekommen. Das ist jetzt genau richtig und hat mit dem Tee nichts zu tun. Liebe Grüße Martina Höfel