Frage: Himbeerblättertee, warum so viele verschiedene Meinungen????

Hallo, ich bin ziemlich verwirrt hinsichtlich des Tee´s. Ich lese viele unterschiedliche Sachen, einige schreiben man soll ihn erst ab der 34.SSW trinken, anderen sagen erst ab der 36.SSW und meine Hebamme sagt, das ich so 1-2 Tassen am Tag die ganze Schwangerschaft trinken darf. Was ist denn nun richtig???? *grübel* Was passiert, wenn man ihn früher trinkt? Kommt das Baby dann auch früher? Was bewirkt er wirklich? Ich trinke den Tee jetzt seit knapp 2 Wochen, täglich 1-2 Tassen. Bin in der 34.SSW. Ich habe das Gefühl, das seitdem meine Scheide ziemlich "geschwollen" oder "gut durchblutet" ist. Kann das sein??? LG Moni

Martina Höfel
Liebe Sheela, Himbeerblättertee lockert die Muskulatur des kleinen Beckens sehr stark auf. Er hat auf die glatte Darmmuskular eine entschlackende und entgiftende Wirkung, und fördert so eine gute Darmperistaltik. Der Darm verläuft direkt an der Gebärmutterwand entlang und regt diese an, mit aktiv zu sein. Das ist der Grund, warum Himbeerblättertee eine wehenfördernde Eigenschaft zugeschrieben wird! Ich empfehle ab der 35. SSW regelmäßig den Genuß von 3-4 Tassen Himbeerblättertee zusätzlich zur normalen Trinkmenge. Bei mehr als 1l pro Tag kann es durchaus zu Durchfall kommen. Pro Tasse 1 TL frische Teekräuter mit kochendem Wasser überbrühen und 10 Minuten ziehen lassen. Lauwarm und schluckweise trinken. Auch Tees sind "Medikamente". Ein einfaches Beispiel ist Salbeitee - mit ihm kann man Abstillen. Dabei ist Salbei doch nur ein Küchenkraut! Die Wirkung von Himbeerblättern haben Sie oben gelesen. Da ich unter keinen Umständen eine weiche Zervix oder Wehen fördern will, empfehle ich den Tee ab einem "ungefährlichen" Zeitpunkt. Liebe Grüße Martina Höfel