Frage: Himbeerblättertee und Heublumensitzbad bei leicht geöffnetem Muttermund?

Liebe Frau Höfel, ich bin nun in der 37. ssw (genauer 36+5), der Muttermund ist leicht geöffnet (1,5 cm) und seit heute Nachmittag habe ich eine ganz leichte Blutung (mit Schleimabgang, aber nicht viel). Senkwehen mit periodenartigem Ziehen und Hartwerden des Bauches spür ich schon einige Zeit, das CTG verhält sich (jetzt) aber immer ruhig. Ist es sinnvoll, Himbeerblättertee zu trinken? Kann die entschlackende Wirkung auch auf die Milch gehen? Irgendwie ist mir unwohl bei dem Gedanken, eine Entschlackung in Gang zu setzen, so kurz vorher. Möchte aber auch nichts unversucht lassen, um Gewebe weich zu machen. (Die Dammmassage zeigt schon ihre Wirkung.) Und was halten Sie von einem Heublumensitzbad zu Wehenbeginn? (Sie hatten mir bereits wertvolle Ratschläge gegeben - ich lag 3 Monate wegen vorzeitiger Wehen :-) Das wäre jetzt geschafft! Wie gesagt, nun ist immer alles sehr ruhig beim CTG! Vielleicht schadet es nicht, nun die Wehen in Gang zu bringen??) Vielen Dank, herzliche Grüße Juliane

Martina Höfel
Liebe Juliane, ich weiss nicht, warum dem Himbeerblättertee immer nachgesagt wird, dass er Wehen macht - tut er nicht. Er bereitet das Gewebe vor und wenn dann Wehen kommen, können diese gut arbeiten. Allerdings wäre in Ihrem Fall etwas Ruhe angeraten! Nun ist gerade die Zeit rum, dass es keine Frühgeburt wurde - nun schon wieder Stress, damit die Wehen in Gang kommen! Seien Sie doch einfach ein paar Wochen unbeschwert schwanger!!!!! Dammassage reicht völlig. Der Muttermund braucht doch keine Unterstützung, er ist doch schon etwas auf! Heublumensitzbad zu Beginn der Wehen - wunderbar! Wenn Sie keins machen - auch kein Weltuntergang! Geniessen Sie die Sonne! Liebe Grüße Martina Höfel