Frage: Himbeerblättertee und Frühwehen

Hallo, ich lag in der 31. SSW für 3 Tage zur Tokolyse wegen Frühwehen und Trichterbildung des Muttermundes im KH. Momentan bin ich bei 32+5, Wehen habe ich keine mehr und der Muttermundbefund war bei einer US-Kontrolle normal, Gebärmutterhals bei fast 4 cm. Kann bzw. darf ich jetzt trotz der Frühwehen Himbeerblättertee trinken? Vielen Dank Ronya
Mitglied inaktiv - 15.11.2004, 21:12

Antwort auf: Himbeerblättertee und Frühwehen
Liebe Ronya, jetzt: nein! Ab 35./36. SSW: ja! Denn dann sind Sie in einer SSW, in der der Tee langsam seine Wirkung entfalten darf. Himbeerblättertee lockert die Muskulatur des kleinen Beckens sehr stark auf. Er hat auf die glatte Darmmuskular eine entschlackende und entgiftende Wirkung, und fördert so eine gute Darmperistaltik. Der Darm verläuft direkt an der Gebärmutterwand entlang und regt diese an, mit aktiv zu sein. Das ist der Grund, warum Himbeerblättertee eine wehenfördernde Eigenschaft zugeschrieben wird! Ich empfehle ab der 35. SSW regelmäßig den Genuß von 3-4 Tassen Himbeerblättertee zusätzlich zur normalen Trinkmenge. Bei mehr als 1l pro Tag kann es durchaus zu Durchfall kommen. Pro Tasse 1 TL frische Teekräuter mit kochendem Wasser überbrühen und 10 Minuten ziehen lassen. Lauwarm und schluckweise trinken. Liebe Grüße Martina Höfel