Frage: Himbeerblättertee ja oder nein

Nickimaus
Hallo! Ich hätte mal eine Frage: Ich habe gehört, dass Himbeerblättertee gegen Ende der ss sehr hilfreich sein kann für die Geburt. Doch ich habe auch gehört, dass er Wehen auslösen kann. Ich bin jetzt bei 36+5 und ich weiss nicht, ob es gut ist den Tee zu trinken? Ich möchte auf der einen Seite, alles versuchen, was für die Geburt gut ist, aber ich möchte mein Baby nicht austreiben mit dem Tee....wenn es noch nicht bereit ist. Ich hoffe sie verstehen was ich meine! Ich weiss ja nicht, wie stark der Tee wirkt.....geht das sowieso eine Weile bis er Wirkung zeigt, oder können Wehen ziemlich gleich einsetzen? Oder beeinflußt der Tee keine frühzeitige Geburt? Würde mich sehr über eine fachmännische Auskuft freuen!Danke und LG Nicole

Martina Höfel
Liebe Nicole, Himbeerblättertee lockert die Muskulatur des kleinen Beckens sehr stark auf. Er hat auf die glatte Darmmuskular eine entschlackende und entgiftende Wirkung, und fördert so eine gute Darmperistaltik. Der Darm verläuft direkt an der Gebärmutterwand entlang und regt diese an, mit aktiv zu sein. Das ist der Grund, warum Himbeerblättertee eine wehenfördernde Eigenschaft zugeschrieben wird! Ich empfehle ab der 35. SSW regelmäßig (also ohne Pause) den Genuß von 3-4 Tassen Himbeerblättertee zusätzlich zur normalen Trinkmenge. Bei mehr als 1l pro Tag kann es durchaus zu Durchfall kommen. Pro Tasse 1 TL frische Teekräuter mit kochendem Wasser überbrühen und 10 Minuten ziehen lassen. Lauwarm und schluckweise trinken. Liebe Grüße Martina Höfel