Frage: Himbeerblättertee?? (gerne an alle)

Hallo, meine Ärztin hat mir bei der letzten Vorsorge dazu geraten Himbeerblättertee zu trinken. Ich war an dem Tag recht müde und habe ganz viel Fragen dazu vergessen und jetzt ist Praxisurlaub! (grummel) Mein Mann ist auch direkt zur Apotheke geflitzt und hat mir den Tee gekauft aber leider(?) haben die ihm den in eine Tüte abgefüllt > ohne Gebrauchs- oder Dosierungsanleitung...... Jetzt meine Frage: der Tee soll doch helfen den Muttermund weich zu machen oder kann der noch mehr?? Wieviel Tee auf wieviel Wasser und wie lange muß er ziehen und vorallem wieviel trinke ich davon????? Ich habe schon versucht nachzulesen konnte aber nicht wirklich die Antworten finden die ich suche. Also danke schon mal im voraus, LG&K Sam
Mitglied inaktiv - 20.10.2004, 17:59

Antwort auf: Himbeerblättertee?? (gerne an alle)
Liebe Knubbelchen, Himbeerblättertee lockert die Muskulatur des kleinen Beckens sehr stark auf. Er hat auf die glatte Darmmuskular eine entschlackende und entgiftende Wirkung, und fördert so eine gute Darmperistaltik. Der Darm verläuft direkt an der Gebärmutterwand entlang und regt diese an, mit aktiv zu sein. Das ist der Grund, warum Himbeerblättertee eine wehenfördernde Eigenschaft zugeschrieben wird! Ich empfehle ab der 35. SSW regelmäßig den Genuß von 3-4 Tassen Himbeerblättertee zusätzlich zur normalen Trinkmenge. Bei mehr als 1l pro Tag kann es durchaus zu Durchfall kommen. Pro Tasse 1 TL frische Teekräuter mit kochendem Wasser überbrühen und 10 Minuten ziehen lassen. Lauwarm und schluckweise trinken. Liebe Grüße Martina Höfel