Frage: Hilfe wie kann ich meinem Kind helfen?

Hallo Frau Höfel mein kleiner Mark wurde am Dienstag bei der U4 das erste Mal geimpft. Seit dem ist er fast nur noch am schreien. Am Dienstag Abend hatte er auch Fieber 38,7 nachts waren es dann 38,1 und morgens waren es 36,3 dann ist es aber auch gott sei dank nicht mehr hochgegangen. Am Mittwoch fand ich war er einfach wenn er wach war etwas unruhiger wollte viel auf em Arm sein... hat aber im allgemeinen den Tag über etwas mehr geschlafen als sonst. die Nacht war dementsprechend auch etwas anstrengender. Normalerweise schläft er durch in dieser Nacht hat er jedoch nur geschrien dass sich sogar schon meine Nachbarn beschwert haben (einer sagte sogar beim nächsten Mal ruft er das Jugendamt an...) Wenn ich ihm mit meinem Finger hinten links unten im Mund aufs Zahnfleisch gedrückt habe war Ruhe ansonsten hat er wieder geschrien. Den Donnerstag Vormittag hat er wieder viel geschlafen, am Nachmittag wieder nur geschrien und gespuckt. Ich war ne halbe Stunde mit ihm spazieren, hab mit ihm gespielt, mit seinem Lieblingsspielzeug hab ihn im Fliegergriff gehalten auf den Arm genomme, alles nix geholfen. Das spucken war auch unabhängig vom stillen, er hat direkt danach gespuckt, ne halbe std später sogar 2std. später immernoch, immer angedaute Milch und in einem richtigen Schwall. Das spucken bin ich zwar mittlerweile gewohnt aber nicht so oft und nicht mit soviel schreien. Freitag war dasselbe wie Donnerstag. Heute am Samstag ist er bis jetzt viel wach, spuckt und schreit aber auch soviel. Woher weis ich ob er Zahnweh hat oder ob er Bauchweh hat, ob er ein Kirschkernkissen braucht. Sollte ich schon in der Apotheke etwas für die Zähnchen holen? Wollte eigendlich warten bis das richtig anfängt oder kann es auch mit 3 Monaten schon sein dass er "richtig" Zähnchen bekommt? Er sabbert auch ziehmlich viel, hat seine eigene Hand lieber im Mund als den Schnuller. Mit dem Gewicht hat er auch keine Probleme, allerdings hab ich das Gefühl dass er weniger nasse Windeln am Tag hat als sonst,würde jedoch sagen 6-8 Windeln sind nass. Was mir noch aufgefallen ist, ist dass die Nase verschleimt ist.Oft steckt er sich auch seine Hand in den Mund, sabert viel und weint dabei. Was soll ich noch tun um meinen klenen Schatz zu beruhigen und zu trösten? LG Jenny

Martina Höfel
Liebe Jenny, alle Symptome sind nach Impfung völlig normal. Fieber, Durchfall, Unruhe. Das Sabbern ist in diesem Alter auch normal, denn es schützt den Mund vor Bakterien (werden mit dem Sabber entsorgt). Da Ihr Sohn jetzt aber seine Hände zum Spielen entdeckt hat, stecken Sie natürlich immer im Mund - und auch dadurch kann der Durchfall kommen. Bitte beobachten Sie Ihr Kind weiter (bei hohem Fieber, Austrocknungserscheinungen wie schlaffer Haut, weniger als 4-6 nasse Windeln) bitte zum Arzt. Bitte nur tragen, tragen und wieder tragen, denn alle Spielversuche und Interventionen verursachen nur noch mehr Unruhe. Liebe Grüße Martina Höfel