Frage: Hilfe Verstopfung!

Hallo, mein Sohn ist mittlerweile 4 Wochen alt. Nun hat er schon seit genau 15 Tagen keinen Stuhlgang mehr. Meine Hebamme meint, da könne man noch warten, ich jedoch, bin sehr unsicher und würde gerne Ihre Meinung hören bzw. lesen. Davor war der Stuhlgang immer täglich. Jetzt pupst er extrem - mit Verwesungsgeruch - und meiner Meinung nach, quält es ihn an manchen Tagen extrem. Bitte geben Sie mir Rat. Britta

Martina Höfel
Liebe Britta, das ist vollkommen normal, solange das Kind weiterhin ausreichend nasse Windeln hat und sich wohl fühlt. So lange das Kind gut gedeiht, ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und wie oft (oder nach den ersten vier bis sechs Wochen wie selten) das Baby die Windel voll hat. Voll gestillte Kinder können zehn Mal am Tag oder aber auch nur alle zehn Tage einmal (oder noch seltener) Stuhl haben. Vielleicht hilft es, wenn Sie einmal vorsichtig "Fieber messen" oder den Darmausgang sanft massieren. Liebe Grüße Martina Höfel