Frage: hilfe - sohn schläft abends schlecht ein

hallo frau höfel, vielleicht können sie uns weiterhelfen? unser sohn (knappe 6 monate alt), schläft abends erst nach stunden ein. wir machen den kleinen bettfertig, dann wird er gestillt und kommt gegen 20 uhr ins bettchen. es dauert meist keine 15 minuten und das geschimpfe geht los. am anfang als ben kleiner war, konnten wir ihn noch relativ leicht beruhigen, aber das funktioniert nun nicht mehr. er schläft nach kurzer zeit wieder ein, für ca. wieder 10 - 15 minuten dann beginnt der spaß von neuem. meist geht das so 3 mal und dann ist es mit seiner nachtruhe erstmal vorbei. ben ist dann putzmunter, ja wie aufgezogen und an schlaf ist gar nicht mehr zu denken. hunger können wir ausschließen (klar, nach 3 stunden geschrei ist er sicher wieder hungrig, trinkt dann und schimpft weiter), manchmal hat er blähungen von der beikost. wir haben es mit nahrung, tee etc. probiert, keine chance. flasche nimmt er nicht, trinklerntasse auch nicht, nur brust. wir können singen, ihn streicheln, wiegen, spieluhr - alles für die katz. ben ist hundemüde und doch ist es irgendwas, was ihn vom schlafen abhält. wir sind wegen kiss in behandlung, immerhin dreht er jetzt seinen kopf auf die von ihm anfangs verpönnte seite, aber ob es daran liegt? er ist ansonsten ein liebes aufgewecktes baby, sehr munter, nur motorisch (dreht sich so gut wie gar nicht, aber will schon sitzen) etwas langsamer. vielleicht sollte ich noch dazu schreiben/sagen, dass ben tagsüber zu hause so gut wie gar nicht schläft. mal 10 minuten nickerchen und dann ist es wieder gut. längere zeit nur mit unterbrechungen auf meinem arm, was ja aber nicht sinn und zweck der sache ist. mittagsschlaf in seinem bettchen im schlafzimmer oder in seinem reisebett bei mir im wohnzimmer - fehlanzeige. aber sobald ich ihn anziehe und in den kinderwagen packe gehen die äuglein zu. am anfang hat er da auch locker 2-3 stunden geschlafen (sie sehen, ich bin weite wege gegangen, nur damit der kleine mal wenigstens ein bisschen schlaf bekommt) aber nun beschränkt sich das auf max. 1 - 1,5 stunden (zusammengerechnet bin ich ca. 3 - 4 stunden täglich unterwegs). wenn ben dann mal abends eingeschlafen ist (meist ist das gegen 23 - 0 uhr), dann schläft er mit eventuell einer stillpause bis ca. 8 uhr morgens. aber diese 10 - 12 stunden schlaf am tag erscheinen mir recht wenig. zumal er ja wie gesagt hundemüde ist am abend. haben sie tipps/kniffel wie wir unserem kleinen mann das einschlafen erleichtern können? sorry, es ist etwas länger geworden. besten dank und viele grüße claudia & ein momentan schlafender kleiner ben

Martina Höfel
Liebe Claudia, fällt Ihnen etwas auf? Ihr Sohn hat da am besten geschlafen, wo er es eng, in Bewegung und halbwegs ruhig hatte. Wie im Bauch! "wir können singen, ihn streicheln, wiegen, spieluhr - alles für die katz. ben ist hundemüde und doch ist es irgendwas, was ihn vom schlafen abhält." Ja, denn er hätte gerne etwas Vertrautes: vielleicht eng, vielleicht Ihre Stimmen? Lassen Sie ihn abends doch einfach bei sich auf der Couch. Weg vom Fernseher, aber in Ihrer Nähe- ohne Programm. Zum Kiss-Syndrom: es ist typisch für Kiss-Kinder, dass Sie manchmal versuchen durch aufrechte Haltung Ihr Defizit auszugleichen. Wie wird er behandelt? Liebe Grüße Martina Höfel