Frage: Baby schläft Abends schlecht ein

NGonAir
Hallo, danke im Vorraus schonmal für Ihre tolle Arbeit hier im Forum. Meine Tochter (5 Monate) hat seit kurzem eine schwierige Phase was den nächtlichen Schlaf angeht. Sie schläft im eigenen Bett, im eigenen Zimmer aber sie kommt von 7 Tagen der Woche 4-5Tage nicht vor 23:00Uhr zur Ruhe. Mittlerweile leite ich ab 17:00Uhr ein ruhigeres Programm ein und 18:00Uhr das immer gleich Wasch- und Schlafritual (sie ist dann auch wirklich müde) so dass sie spätestens 19:00Uhr in den Schlaf gestillt wird. Dann schläft sie zwischen 10 und 30 minuten (Powernap) und danach ist sie wach. Gern mal bis 23:00Uhr oder sogar darüber hinaus. Quängeln und nörgeln lasse ich sie in ihrem Bettchen aber weinen nicht. Morgens ist sie zwischen 7 und 8Uhr wach und den ganzen Tag eher müde und schläfrig, verständlicherweise. (Schläft Tags nur an mir, nichts zu machen das ist schon von Anfang an so... Ich habe acht Woche gekämpft um einen Mittagsschlaf in Bett/Wiege und dann aufgegeben-geht einfach nicht) Was hat sie? Was könnte ich tun? LG Anja und Baby Lina

Martina Höfel
Liebe NGonAir, Ihr Kind scheint einfach noch sehr stark Ihre Nähe zu benötigen. Schade um die acht Wochen Kampf. Benutzen Sie ein Tragetuch? Dann kennen Sie den Vorteil des "Hände frei" haben. Abends würde ich Sie mit ins Wohnzimmer nehmen. Ja, das klingt paradox. Aber mal ehrlich, wenn das Kind im Bett knötert, haben Sie auf der Couch auch keine Ruhe. Also kann Ihr Kind auch mit auf die Couch 8ohne Bespaßung und bettfertig) und danach mit Ihnen ins Bett. Liebe Grüße Martina Höfel