Frage: Heublumenbäder und Schnupfen

Liebe Frau Höfel, ich erwarte mein 5. Kind. Der Muttermund sei schon sehr weich, so der Arzt. Ich bin heute 37+3, soll ich dennoch Heublumendampfbäder machen oder ist das eher was für Erstgebärende? Bei mir ging der Muttermund immer rasant schnell auf, nur leider dann Dammriss III. GRades. Und was kann ich tun. Habe eine dicke Erkältung und fühle mich echt nicht nach Entbindung. Wie bekomme ich die noch schnell in den Griff? Liebe Dank und Grüße miriam

Martina Höfel
Liebe Miriam, Sie sollten Hecheln üben und üben und üben. Sobald es drückt hecheln, hecheln und hecheln. Zwar dauert es dann 2 Wehen länger, aber der Damm bleibt hoffentlich heil. Heublumenbad können Sie machen. Für die Erkältung ist vielleicht hier etwas dabei: Wichtig ist, dass Sie ausreichend trinken! Gegen Halsschmerzen hilft ein Zitronenwickel (unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden, auf ein einmal längs gefaltetes Küchentuch legen und das Tuch nochmal zusammenklappen. Auf jede Zitronenscheibe einmal kraftig draufhauen. Dann die "Kette" um den Hals legen!). Cave: die Nase läuft dann noch mehr! Gegen das Fieber hilft Holundersaft (warm) oder Holundertee! Bitte frische Kräuter verwenden! Auf die Ohren gibt es ein Zwiebelsäckchen (in der Mikrowelle warm machen). So, wenn Sie jetzt noch etwas Kandis und Zwiebel mischen (1 kleingehackte Zwiebel und ein bis zwei Eßlöffel Kandis), es ein paar Stunden stehen lassen und dann dreimal tgl. 1 Teelöffel von dem gezogenen Saft nehmen, dann "riechen" Sie zwar etwas unangenehm, werden sich aber bald besser fühlen! Für den Husten gibt es einen Schmalz-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Schmalz oder Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Schmalz-Muskat-Seite über Nacht auf die Brust (Brustwarzen aussparen) legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Salzinhalation und Soledum-Produkte sind auch okay! Liebe Grüße und gute Besserung Martina Höfel