Frage: Herpes

Gotti84
Liebe Frau Höfel, vielen Dank für ihre schnelle und nette Antwort. Sie schreiben "wenn ich schon mal einen Herpes hatte, trage ich die Viren ehin mir" heisst das, ich kann unbewusst Herpesviren weitergeben? Ohne sichtbaren Herpes? Und die ersten Wochen beim Baby sind gefährlich. Ist dann eine Herpesinfektion mit 15 Monaten nicht mehr schlimm? Dankeschön

Martina Höfel
Liebe Gotti, nein, so irgendwie gibt man keine Viren weiter. Wenn Ihr Immunsystem runter ist, dann können sich die Viren ungehemmt vermehren und die typischen Bläschen treten auf. Und genau mit diesem Bläscheninhalt sollen die Neugeborenen nicht in Berührung kommen. Eine Herpesinfektion mit 15 Monaten ist nicht schön, aber auch nicht mehr bedrohlich. Die meisten Kinder stecken sich schon vor dem 6.Lebensjahr mit dem Herpesvirus an.Häufig bricht die Erkrankung nach der Erstinfektion noch nicht aus. Erkranken kleine Kinder jedoch bereits nach der Erstinfektion, verläuft die Herpesattacke meist schwerwiegender.Sie äußert sich bei Kleinkindern häufig wie eine Angina oder die sogenannte Mundfäule: Rotes angeschwollenes Zahnfleisch, kleine, weiße Erhebungen auf Zunge , Gaumen und Zahnfleisch, Appetitlosigkeit und zum Teil hohes Fieber sind Symptome. Liebe Grüße Martina Höfel