Frage: Herpes

Josi59
Herpes Hallo, Mein Sohn 14 Jahre alt hat in einem Jahr jetzt das dritte Mal am Lippenrand einen roten Fleck der ihm dann prickelt und brennt. Es tupft die Stelle dann oft am Tag mit Octenisept ein und nach 2-3 Tagen ist der Fleck weg ohne das er sich verändert hat. Ich vermute, dass das vom Herpesvirus kommt. Jetzt meinte der Kinderarzt, man kan den ?? igm?? im Blut bestimmen lassen und wenn dieser eine frische HerpesInfektion anzeigt, dann kommt der Kribbelnde Fleck vom Herpesvirus aber das Immunsystem kann einen Ausbruch verhindern. Stimmt das?? Kann der igm?? Soweit erhöht sein, dass er eine Infektion anzeigt obwohl diese nicht ausbricht? Im Voraus schon vielen Dank Mit freundlichem Gruß

Martina Höfel
Liebe Josi, bei einer akuten primär Infektion ist der IgM meist erhöht und es gibt einen signifikanten Titeranstieg bei Kontrolle nach 1-2 Wochen. Da das Phänomen schon zum dritten Mal auftritt, kann man wahrscheinlich nicht mehr von einer Primärinfektion reden. Bei ausgedehnten Rezidiven ist der IgM oft erhöht. Auch hier gibt es einen signifikanten Titeranstieg bei Kontrolle nach 1-2 Wochen. Kleine lokalisierte Rezidive (und um die scheint es sich ja bei Ihrem Sohn zu handeln), ist ein IgM-Anstieg seltener, manchmal gibt es gar keinen Titeranstieg. Sprechen Sie mit einem Hautarzt. Liebe Grüße Martina Höfel