Frage: herpes

Hallo! Leider mal wieder das Thema. Aber ich hoffe sie beantantworten meine Frage trotzdem. Mein Sohn ist heute 9 Tage alt und seit heute Nacht habe Herpes an der Oberlippe. Es waren zwei kleine Bläschen. Dieses Problem habe ich sehr oft, und da ich schon viele Medikamente ausprobiert habe, die ich alle nicht vertragen habe, veröffne ich die Bläschen immer mit einer sterilen Nadel und mache für einen kleinen Moment ein bisschen Zahnpasta auf die offenen Stellen. Mit dieser Methode heilt der Herpes meistens innerhalb zwei Tage ab. Wurde mir vor Jahren von einem Arzt als altes Hausmittel empfohlen. Habe natürlich sehr aufgepasst mit unserem Zwerg keinen engen Kontakt, sprich küssen oder kuscheln. Nun zu meiner eigentlichen Fragen: 1. Herpes ist doch nur durch direkten Kontakt ansteckend z.b. Küssen oder Berühen, oder! 2. Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr 3. Wie würde ich eine Ansteckung bei dem Kleinen merken? Vielen Dank PS: Bei unserer Tochter hatte ich das gleiche Problem kurz an der Entbindung und dadurch das alle mir so viel Angst gemacht haben vor Herpes und Säugling bin ich zumm SChluß nur noch mit Mundschutz rumgelaufen, Hände desinfizieren und Hände waschen -> hatte dann eine richtige Depression, die lange gedauert hat. Dieses Mal geht es mir richtig gut nach der Entbindung und ich habe keine Lust, das ich nur wegen Herpes wieder einen Depresssion bekomme!!

Martina Höfel
Liebe kean, eine Ansteckung mit Herpesviren ist möglichst immer zu vermeiden! Also: wenn sich so ein Kribbeln bemerkbar macht, dann abdecken und Hygiene (vor allem Händewaschen) einhalten. Vorbeugen können Sie nicht wirklich, nur Hygiene einhalten. Ein abgeheilter Herpes ist kein Problem, das Problem ist die Flüssigkeit in den Bläschen. Damit sollten die Kleinen nicht in Berührung kommen! Besonders gefährlich für Neugeborene sind die ersten Wochen! Hier ist peinlichste Sauberkeit Trumpf. Hält man die hygienischen Maßnahmen beim "Großen" (Mundschutz, wenn er das Baby auf dem Arm hat; gründliches Händewaschen, kein Küssen, Abdecken des Herpes mit Salbe etc.) zuhause ein, ist eine Ansteckung des neuen Kindes mit Lippenherpes äußerst selten! Die meisten Kinder stecken sich schon vor dem 6.Lebensjahr mit dem Herpesvirus an.Häufig bricht die Erkrankung nach der Erstinfektion noch nicht aus. Erkranken kleine Kinder jedoch bereits nach der Erstinfektion, verläuft die Herpesattacke meist schwerwiegender.Sie äußert sich bei Kleinkindern häufig wie eine Angina oder die sogenannte Mundfäule: Rotes angeschwollenes Zahnfleisch, kleine, weiße Erhebungen auf Zunge , Gaumen und Zahnfleisch, Appetitlosigkeit und zum Teil hohes Fieber sind Symptome. Liebe Grüße Martina Höfel