Frage: Herpes

Mein kind ist jetzt 8 Monate alt ich hatte vor kurzem Herpes habe auch versucht das mein Kind damit nicht in berrührung kommt. was soll ich aber tun wenn es auch Herpes bekommt ist das schädlich um eine Antwort wäre ich sehr dankbar

Martina Höfel
Liebe Butterblume, eine Ansteckung mit Herpesviren ist möglichst immer zu vermeiden! Um Herpesbläschen auszutrocknen, hilft am besten Octinisept-Desinfektionsmittel. Mehrmals in der Stunde auf die Stelle tupfen sobald es zu kribbeln beginnt. Tipp unserer Hautklinik! Besonders gefährlich sind die ersten Wochen! Hier ist peinlichste Sauberkeit Trumpf. Hält man die hygienischen Maßnahmen (Mundschutz, Händewaschen, kein Küssen, Abdecken des Herpes mit Salbe etc.) ein, ist eine Ansteckung des Kindes mit Lippenherpes äußerst selten! Die meisten Kinder stecken sich schon vor dem 6.Lebensjahr mit dem Herpesvirus an.Häufig bricht die Erkrankung nach der Erstinfektion noch nicht aus. Erkranken kleine Kinder jedoch bereits nach der Erstinfektion, verläuft die Herpesattacke meist schwerwiegender.Sie äußert sich bei Kleinkindern häufig wie eine Angina oder die sogenannte Mundfäule: Rotes angeschwollenes Zahnfleisch, kleine, weiße Erhebungen auf Zunge , Gaumen und Zahnfleisch, Appetitlosigkeit und zum Teil hohes Fieber sind Symptome. Liebe Grüße Martina Höfel