Frage: Herpes

Hallo ich habe eine frage bezüglich Herpes was muß ich tun wenn ich es bekomme ist es für meine 5 Monate alte Tochter Gefährlich und bis wann wäre es gefährlich ( was passiert wenn Sie sich ansteckt ? ) für eine Antwort wäre ich sehr dankbar

Martina Höfel
Liebe baby, eine Ansteckung mit Herpesviren ist möglichst immer zu vermeiden! Besonders gefährlich sind die ersten Wochen! Hier ist peinlichste Sauberkeit Trumpf. Hält man die hygienischen Maßnahmen (Mundschutz, Händewaschen, kein Küssen, Abdecken des Herpes mit Salbe etc.) ein, ist eine Ansteckung des Kindes mit Lippenherpes äußerst selten! Die meisten Kinder stecken sich schon vor dem 6.Lebensjahr mit dem Herpesvirus an.Häufig bricht die Erkrankung nach der Erstinfektion noch nicht aus. Erkranken kleine Kinder jedoch bereits nach der Erstinfektion, verläuft die Herpesattacke meist schwerwiegender.Sie äußert sich bei Kleinkindern häufig wie eine Angina oder die sogenannte Mundfäule: Rotes angeschwollenes Zahnfleisch, kleine, weiße Erhebungen auf Zunge , Gaumen und Zahnfleisch, Appetitlosigkeit und zum Teil hohes Fieber sind Symptome. Also keine Panik, sondern Hygiene! Bei Herpes hilft übrigens am besten ein häufiges Abtupfen mit Octenisept farblos (Tipp unserer Hautklinik). Trocknet den Herpes rasant aus. Liebe Grüße Martina Höfel