Frage: herpes und neugeborenes!

hallo frau höfel! ich hab aus dem nichts heraus einen herpes an der oberlippe bekommen. mein sohn ist 16 tage alt. ist es nun gefährlich? habe ihn heute noch tausendmal abgeknutscht! eigentlich, weiß ich, das er erst gefährlich wird,. wenn er offen ist und nässt. aber ich möchte es lieber nochmal vom fachmann hören. warum ist herpes denn gefährlich? oder ist es doch garnicht so gefährlich! vielen dank und liebe grüße anne

Martina Höfel
Liebe Vieten, eine Ansteckung mit Herpesviren ist möglichst immer zu vermeiden! Um Herpesbläschen auszutrocknen, hilft am besten Octinisept-Desinfektionsmittel. Mehrmals in der Stunde auf die Stelle tupfen sobald es zu kribbeln beginnt. Tipp unserer Hautklinik! Besonders gefährlich sind die ersten Wochen! Hier ist peinlichste Sauberkeit Trumpf. Hält man die hygienischen Maßnahmen (Mundschutz, Händewaschen, kein Küssen, Abdecken des Herpes mit Salbe etc.) ein, ist eine Ansteckung des Kindes mit Lippenherpes äußerst selten! Da heute Morgen noch keine Bläschen da waren, war auch noch keine ansteckende Flüssigkeit da - also keine Ansteckung! Die meisten Kinder stecken sich schon vor dem 6.Lebensjahr mit dem Herpesvirus an. Häufig bricht die Erkrankung nach der Erstinfektion noch nicht aus. Erkranken kleine Kinder jedoch bereits nach der Erstinfektion, verläuft die Herpesattacke meist schwerwiegender.Sie äußert sich bei Kleinkindern häufig wie eine Angina oder die sogenannte Mundfäule: Rotes angeschwollenes Zahnfleisch, kleine, weiße Erhebungen auf Zunge , Gaumen und Zahnfleisch, Appetitlosigkeit und zum Teil hohes Fieber sind Symptome. Liebe Grüße Martina Höfel