Frage: Herpes in Schwangerschaft

Jazz160499
Hallo, ich habe mal wieder eine Frage. Bin jetzt in der 32+2 SSW und habe aufeinmal Lippenherpes bekommen. Ich habe am Mittwoch einen Apfel gegessen (bekomme sonst wenn ich was nicht vertrage, eine geschwollene Lippe). Habe jetzt eine geschwollene Lippe und seit heute morgen kleine Blässchen. Habe sonst nur einmal in meinem Leben Lippenherpes gehabt und zwar nach der Entbindung von meinem Sohn. Ist Lippenherpes in der Schwangerschaft gefährlich und haben sie einen Tipp was ich darauf machen kann (habe gelesen das Zahnpasta und Hinig helfen sollen)? Vielen Dank.

Martina Höfel
Liebe Jazz, in der Schwangerschaft ist der Herpes kein Problem. Erst mit der Geburt ist ein aktiver Herpes problemstisch. Um Herpesbläschen auszutrocknen, hilft am besten Octinisept-Wundschutzspray! Mehrmals in der Stunde auf die Stelle tupfen (sobald es zu kribbeln beginnt). Tipp unserer Hautklinik! Außerdem gibt es in der Apotheke spezielle Pflaster bei Herpes: Compeed Herpesbläschen Patch Der diskrete Weg bei Herpesbläschen. Inhalt: 15 St Bestnr. (PZN): 1744889 Die sind durchsichtig und mit Wirkstoff versehen. Sie sind ein guter Schutz für nachts. Wenn Sie einen akuten Herpes haben, ist es wichtig, dass Sie ein paar Hygieneregeln einhalten. Stelle mit Creme/Patch gut abdecken oder mit Octinisept betupfen, Hände waschen und Mundschutz tragen. Für das Kind sind die ersten Wochen gefährlich! Es darf nicht mit dem Bläscheninhalt in Berührung kommen. Hier ist peinlichste Sauberkeit Trumpf. Hält man die hygienischen Maßnahmen (Mundschutz, Händewaschen, kein Küssen, Abdecken des Herpes mit Salbe etc.) ein, ist eine Ansteckung des Kindes mit Lippenherpes äußerst selten! Liebe Grüße Martina Höfel