Frage: heftiger Schmerz- könnte es Sodbrennen sein?

Seit mehreren Tagen habe ich einen heftigen drückenden dumpfen Schmerz hinter dem Brustbein, und fast das Gefühl,als würde es meine Atmung beeinträchtigen. Ich muss gerade morgens auch häufig aufstossen. Ich bin erst in der 17. Schwangerschaftswoche- könnte das trotzdem schon Sodbrennen sein? Ich finde es sehr belastend und wäre sehr dankbar für Tips, ob und was man dagegen machen kann. vielen Dank und beste Grüsse Anna

Martina Höfel
Liebe Anna, ja, es kann Sodbrennen bzw. ein geblähter Magen sein. Allerdings läßt sich das von hier schwer entscheiden. Falls das Gefühl trotz der Tipps von Mira und einer aufrechten Schlafposition bleibt, bitte einmal zum Doc. "dieses "Aufgeblähtsein" kann nicht nur durch die Nahrung, sondern auch durch die Getränke hervorgerufen werden. Achte darauf, daß Du Getränke möglichst ohne oder mit sehr wenig Kohlensäure tinkst. Ideal sind stilles Wasser, verdünnte Fruchtsaftschorlen, Kräutertees etc. Nur wenig Kaffee und schwarzen Tee... Gegen den Blähbauch haben mir die SAB simplex-Tropfen geholfen, die man als Schwangere bedenkenlos nehmen darf! Frag in der Apotheke nach! Mich quälte der aufgedunsene und dicke Bauch besonders zum Abend hin und wenn ich die Tropfen nahm, war es deutlich besser! Auch ausreichend Bewegung fördert die Verdauung, so daß die Gase und die Speisebreie besser ausgeschieden werden können! Dazu ist halt auch eine ausreichende Flüssigkeitzufuhr notwendig (mindestens 2 L sollten es schon sein!) Immer muß man ja nicht auf Pizza und Co. verzichten - aber wenn Du merkst, daß es Dir gar nicht bekommt, dann würde ich schon versuchen, es auf ein Minimum zu reduzieren! Ernähre Dich ausgewogen - viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und Milchprodukte. Bei Obst und Gemüse könntest Du ggf. die Schale weglassen, denn die ist auch teils sehr schwer verdaulich ... auch wenn dann viele sagen werden "dann schneidest Du ja das gesündeste weg"... naja, oder das Gemüse kurz andünsten, dann ist es auch besser bekömmlich! Gegen Sodbrennen an sich hilft auch oftmals, wenn Du ein paar Mandeln ganz lange zerkaust und diesen zerkauten Brei dann herunter schluckst. Auch viele rezeptfreie Mittel wie zum Beispiel Rennie etc. darf man als Schwangere nehmen! Falls es gar nicht besser wird, würde ich den Frauenarzt mal fragen. Vielleicht hat er ja auch noch ein paar Tipps... Alles Gute!!! Mira" Liebe Grüße Martina Höfel