Frage: hebamme

Hallo, meine Hebamme war vorhin hier und hat das Baby am Bauch ertastet...dabei war sie, fand ich persönlich, sehr grob... Sie hat mich auf den Rücken gelegt und das Kind dann so zusammengedrückt. Also auf beiden Seiten am Bauch an der Seite runter gleichzeitig ziemlich doll rumgedrückt. Ich kannte das vom Frauenarzt immer nur das sie an einer Seite des Bauches doll entlang getastet hat und nich an beiden gleichzeitig. Ist das normal gewesen??

Martina Höfel
Liebe crom, die Leopoldschen Handgriffe kann man nicht im Stehen machen und deshalb wird frau gebeten sich hinzulegen. Wenn Sie selber einmal tasten, dann werden Sie merken, dass Sie schon ganz schön hinlangen müssen, um Einzelheiten vom Baby zu ertasten. Es gehören auch immer beide Hände an den Bauch, denn sonst bekommt die Hebamme kein Tastergebnis. Nehmen wir an, die Hebamme tastet nur rechts, dann weicht das Kind nach links aus und nichts ist mit Tasten. Um z.B. zu testen, ob genug Fruchtwasser vorhanden ist, muss man den Bauch an einer Seite "ankicken" und auf der anderen Seite fühlen, ob die "Welle" ankommt! Nur schmerzhaft sollte es nicht sein. Ihr Kind war ganz ruhig? Wahrscheinlich hat es die Aufmerksamkeit genossen! ;o) Liebe Grüße Martina Höfel