Frage: Hebamme

Hallo! Wann sollte ich mir eine Hebamme suchen und was macht sie? Wenn ich zur Hebamme gehe habe ich dann weniger Vorsorgetermine bei der Frauenärztin? Gruss Esther

Martina Höfel
Liebe Esther, es kommt darauf an, was Sie möchten. Sie können die Vorsorgeuntersuchungen komplett bei einer Hebamme machen lassen, oder eine Kombination aus beidem wählen. Genausogut können Sie alle Vorsorgeuntersuchungen beim Arzt machen lassen und die Hebamme zusätzlich bei Problemen (und seien sie noch so winzig) in Anspruch nehmen. Ist Vorsorge gefragt, dann bitte so früh wie möglich mit der Hebamme Kontakt aufnehmen. Für Geburtsvorbereitung und Nachsorge reicht die 20. SSW. In der Nachsorge schaut die Hebamme in den ersten 10 Tagen nach der Geburt (bei Problemen auch länger) täglich nach Ihnen und dem Kind. Liebe Grüße Martina Höfel